Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartBusiness & ManagementAllgemeinCoronakrise und Buchungsverhalten: Hotel-Webseite hat sich als Buchungskanal etabliert

Coronakrise und BuchungsverhaltenHotel-Webseite hat sich als Buchungskanal etabliert

Wie wirkt sich die Coronakrise auf das Online-Buchungsvolumen für Hotels in der DACH-Region aus? Das haben die Experten für Online Distribution von Hotelnet Solutions in Berlin analysiert. Dabei achteten sie vor allem auf die Unterschiede zwischen den Buchungskanälen.

  1. Vorgehensweise:
    Ausgewertet wurde der durchschnittlich gebuchte Umsatz pro Monat (nach Buchungstag) über die verschiedenen Kanäle für knapp 2.000 Hotels unterschiedlicher Kategorien (vom 15-Zimmer-Boutiquehotel bis zum 400-Zimmer-Resort). Alle Hotels nutzen die IBE Onepage Booking und den Channel Manager von Hotelnet Solutions.
  2. Ergebnis:
    Ferienhotels verzeichneten vor Corona (im Januar 2020) ein Buchungsvolumen von durchschnittlich 31.000 Euro über die eigene Webseite/IBE, und damit fast doppelt so viele Direktbuchungen wie Buchungsumsatz über die OTA (Booking.com 13.500 Euro, Expedia 2.000 Euro, HRS 1.300 Euro).
    In Stadthotels stellt sich die Ausgangssituation im Januar 2020 im Durchschnitt genau umgekehrt dar: knapp 36.000 Euro OTA – Umsatz (Booking 21.000 Euro, Expedia 8.000 Euro, HRS 6.000 Euro) stehen 16.500 Euro Direktbuchungsvolumen gegenüber.
  3. Fazit:
    Auch wenn nach vorübergehender Erholung im Sommer das Buchungsvolumen in den Lockdown-Monaten November und Dezember drastisch gesunken, und die Vorausbuchungsfrist drastisch gestiegen ist – ein positiver Trend für die Hotellerie ist dennoch aus den Marktdaten erkennbar: Direktbuchungen über die eigene Webseite haben sich als zuverlässigster Buchungskanal mittlerweile für alle Hoteltypen etabliert.

Trendreport als PDF-Download

Den gesamten Trendreport können Sie hier herunterladen.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link