Cocoon HotelsWeiterbildungs-Plattform für Mitarbeiter gelauncht

Auf der Homepage finden die Cocoon-Mitarbeiter viele Möglichkeiten, um sich weiterzubilden. (Bild: www.growthcamp.de)

Die inhabergeführten Cocoon Hotels in München haben für ihre Mitarbeiter eine Plattform für Online Trainings installiert. So können Interessierte sich während der Zeit, in der die Hotels geschlossen haben, von zu Hause aus weiterbilden.

Anzeige

Auf der Homepage www.growthcamp.de finden sich unter dem Reiter „Online Trainings“ nun viele Empfehlungen für andere Webseiten, Tools und Videos zum Thema Weiterbildung, erklärt die zuständige Trainingsmanagerin Susanne Grill. Unter anderem dabei: Babbel, kostenlose Youtube-Tutorials für Microsoft Office, kostenfreie Webinare sowie Fernlehrgänge zum Hotelbetriebswirt oder Revenue Manager der DHA (Deutschehotelakademie), das „Studium für alle“ der IST-Akademie sowie Webinare der Knigge-Akademie. Ein eigenes Webinar-Studio ist zudem aktuell in der Pipeline.

Johannes Eckelmann, CEO der Cocoon & Eckelmann Hotels, ist begeistert von der Idee mit den Online Trainings und unterstützt diese gerne. „Mitarbeiter zu fördern und weiterzubilden war schon immer ein wichtiges Credo bei uns, seit Jahren unterstützen wir Mitarbeiter bei Schulungen und Fernstudien, sowohl zeitlich als auch finanziell“ so Johannes Eckelmann.

Aktuell trifft sich das Management der Häuser zwei Mal wöchentlich zu einem virtuellen Call, um aktuelle Entwicklungen zu besprechen. Alle 150 Mitarbeiter werden einmal wöchentlich mit einem Newsletter informiert. Das HR-Team bietet zudem zwei Mal in der Woche telefonische Seelsorge an und unterstützt auch bei privaten Herausforderungen. Auch finanziell steht man den Mitarbeitern zur Hilfe, so wurde ein hoteleigener Fonds ins Leben gerufen, um gerade den geringverdienenden Mitarbeitern das Kurzarbeitergeld aufzustocken.  Die Azubis “treffen” sich mehrmals pro Woche zu virtuellen Videocalls und arbeiten an Projekten fürs Marketing. Dabei entstand auch die eigene Azubi-Instagram- Seite @cocoon_azubis, die von den Azubis selbst verwaltet wird.

Anzeige