Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartBusiness & ManagementMit Gegensätzen zur Erholung::Club Med mit neuem Reisekonzept "Zenventure"

Mit Gegensätzen zur ErholungClub Med mit neuem Reisekonzept "Zenventure"

Die Zeit im Lockdown setzt bei Deutschen neue Prioritäten für die Urlaubsplanung. Dies zeigt eine Umfrage des französischen Tourismus-Unternehmen Club Med in Kooperation mit dem Meinungsforschungsinstitut Yougov. Das neue KonzeptZenventure soll Urlaubern die Kombination aus Entspannungs- und Erlebnisurlaub künftig erleichtern.

Der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung fühlt sich aktuell gestresst. Dies gilt insbesondere für Familien und die Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen. Durch die Covid-19 Pandemie ist der Wunsch, mehr Zeit mit der Familie und Freunden im Urlaub zu verbringen, bei über 50 Prozent der Befragten gestiegen. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage von Club Med und dem Meinungsforschungsinstitut Youggov.

Hinzu kommt: Anders als vor der Pandemie ist laut Umfrage ein verstärktes Bedürfnis der Deutschen nach einer Balance aus Entspannung und Erlebnissen zu erkennen. Dabei gelten für 34 Prozent der Befragten sowohl die aktive Betätigung, als auch mit 17 Prozent die entspannenden Momente als Mittel gegen den Stress.

Daher bietet Club Med nun das neue ReisekonzeptZenventure“ an, mit dem Zen und AdventureAspekte kombiniert werden sollen. Passend zu den neuen Bedürfnissen der Urlauber stehe das Konzept für die individuelle Balance aus Aktivität und Entspannung und soll, ähnlich der chinesischen Philosophie aus „Yin und Yang“, eine Lösung gegen Stress sein. Das Konzept biete daneben eine Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheit, die laut Umfrage für fast 60 Prozent der Deutschen den wichtigsten Luxus darstellt.

Vorzeigeprojekt auf den Seychellen

Das Vorzeigeprojekt von „Zenventureist das neue Fünf-Trident-Resort der Exclusive Collection auf der Seychellen-Privatinsel Sainte Anne, das Ende März 2021 seine Türen für Gäste öffnen wird. Das Resort und alle Angebote sollen Kultur, Flora und Fauna der Insel authentisch wiedergeben. Neben Produkten aus der Natur, Yoga-Wanderungen Kursen zu Umwelt und Nachhaltigkeit, sollen hier Anregungen für alle Sinne geboten werden und ein Gegensatz zur aktuellen Situation zu schaffen.

Nathalie Rohmer, Geschäftsleitung Club Med Deutschland, sagt: „1950 hat unser Gründer ein Konzept entwickelt, das den Menschen wieder Glücksmomente beschert und die Sorgen des Alltags vergessen lässt: Die All-Inclusive-Kategorie. Genau abgestimmt auf die heutigen Bedürfnisse der Menschen möchten wir nun wieder neue Maßstäbe setzen und die Art des Reisens weiterentwickeln. Mit Zenventure bieten wir Urlaubern genau das, wonach sie sich sehnen: Flucht aus dem Alltag, Entspannung, Nähe zur exotischen Natur, kulinarische Erlebnisse und den Luxus einer rundum harmonischen Zeit.“

Weitere Ergebnisse aus der Umfrage

  • Außenaktivitäten und eine natürliche Umgebung als zentrale Aspekte der Erholung: 89 Prozent der Befragten verspüren ein verstärktes Bedürfnis, sich in der Natur zu bewegen.
  • Über die Hälfte der Deutschen verbindet positive Assoziationen mit dem Konzept der Achtsamkeit: eine bewusste, gesunde Lebensweise sowie innere Ruhe.
  • Ein geschmackvoll gestaltetes Umfeld beeinflusst 61 Prozent der Befragten positiv.
  • Ergänzend gaben fast 90 Prozent an, dass exzellente Ernährung enorm wichtig für die Erholung ist. Kulinarische Erlebnisse als Balsam für Körper, Geist und Seele. Auch hier steht für Befragte Individualität und Hochwertigkeit im Fokus.
  • Besondere Erlebnisse mit der Familie sind beliebter denn je. Die Bereitschaft der Befragten ist groß, dafür auch lange Anreisen auf sich zu nehmen, was aktuelle Buchungszahlen bei Club Med belegen. Fernziele stünden im Vergleich zu näheren Destinationen hoch im Kurs. Stand März 2021 sind demnach Langstreckenbuchungen in den letzten vier Wochen um 76 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link