Umbau Bollants Spa im Park steht vor Wiedereröffnung

Präsentiert bald seinen neuen Look: Das Hideaway Bollants Spa in Bad Sobernheim.
Präsentiert bald seinen neuen Look: Das Hideaway Bollants Spa in Bad Sobernheim. © BollAnts Spa im Park

Das Wellnesshotel hat sämtliche Zimmer, den Spa-Bereich und sein kulinarisches Konzept überarbeitet – und positioniert sich künftig als Adults-Only-Haus innerhalb der Marriott-Markenfamilie Autograph Collection.

Nach mehrmonatigen Umbauarbeiten empfängt das Bollants Spa im Park, Autograph Collection by Marriott in Bad Sobernheim ab 16. Juli 2026 wieder Gäste. Seit vergangenem Jahr wurde das Haus in mehreren Bauabschnitten renoviert. Neben der Neugestaltung der 91 Zimmer und Suiten standen insbesondere die Weiterentwicklung des Spa-Bereichs sowie die Neuausrichtung des gastronomischen Angebots im Fokus. Zugleich firmiert das Haus fortan als Adults-Only-Hotel und nimmt nur noch Gäste ab 16 Jahren auf.

Marriott-Beitritt als Auslöser der Modernisierung

Den Anstoß für die umfangreiche Renovierung gab der Beitritt zur Autograph Collection by Marriott Ende 2025. Hoteldirektorin Britta Krug beschreibt die Umbauphase als intensiv, aber auch als Gelegenheit, das Haus grundlegend zu überdenken: „Wir haben die historische Substanz des Jugendstilgebäudes behutsam bewahrt und zugleich jeden Bereich auf das Niveau gebracht, das unsere Gäste heute erwarten.“

Das neue Gestaltungskonzept orientiert sich an der umgebenden Landschaft des Nahetals: Natürliche Materialien wie Holz, Stein und Leinen, zurückhaltende Farbpaletten und großzügige Fensterfronten sollen eine reduzierte, elegante Atmosphäre schaffen. Zur Ausstattung der Zimmer zählen unter anderem Klimaanlage, Mini-Kühlschrank, Bügeleisen mit Bügelbrett sowie Möglichkeiten zur Tee- und Kaffeezubereitung. Ergänzt wird das Angebot durch digitale Services wie Mobile Check-in, Mobile Key und die vollständige Integration in das Loyalitätsprogramm Marriott Bonvoy.

Makeover für die Zimmer: Zurückhaltende Farbpaletten und großzügige Fensterfronten zeichnen das neue Interior Design aus.
Makeover für die Zimmer: Zurückhaltende Farbpaletten und großzügige Fensterfronten zeichnen das neue Interior Design aus. - © BollAnts Spa im Park

Upgrade für Küche und Spa

Nicht nur gestalterisch schlägt das Hotel einen neuen Weg ein, sondern auch kulinarisch. Das Team rund um Küchenchef Torsten Peitz, der die Küchenleitung bereits im Herbst 2025 übernommen hat, schärft die Ausrichtung der Restaurants und legt den Fokus künftig stärker auf Regionalität, Saisonalität und die enge Verbundenheit mit der Nahe-Region.

Der Wellnessbereich greift künftig die historischen Wurzeln des Standorts auf. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts praktizierte der Naturheilkundler Emanuel Felke in Bad Sobernheim einen ganzheitlichen Ansatz, der auf die Elemente Licht, Luft, Wasser, Bewegung, Ernährung und Erde setzte. Das neue Spa-Konzept soll an diese Tradition anknüpfen und Entschleunigung, Regeneration sowie eine bewusste Verbindung zur Natur in den Mittelpunkt stellen. Abgerundet wird das Angebot durch ein erweitertes Behandlungsmenü und die naturbasierte Pflegelinie Trawenmoor by Dr. Spiller. red/sar