Die B&B Hotels in Deutschland erzielten 2022 das beste Geschäftsjahr seit der Gründung. Die Hotelgruppe sieht sich damit in ihrer Expansionsstrategie bestätigt und will ihr Portfolio in diesem Jahr weiter ausbauen.
Der Aufschwung im Tourismus sowie die Rückkehr der Geschäftsreisenden sorgten im Vergleich zu 2021 für deutlich gesteigerte Zahlen, teilte B&B Hotels mit. Auch wenn Corona im ersten Quartal die Situation am Markt noch einschränkte, lag der Umsatz der Hotelgruppe vergangenes Jahr bei fast 300 Millionen Euro. Das sind 90 Prozent mehr als 2021. Besonders erfreulich sei das dritte Quartal gewesen. Dort erreichte das Unternehmen jeden Monat im Durchschnitt mehr als 30 Millionen Euro Umsatz. Die Auslastung aller Häuser lag im Gesamtjahr bei durchschnittlich 63 Prozent. Im September erreichte die Hotelkette mit 75 Prozent Auslastung den Spitzenwert.
B&B Hotels auf Expansionskurs
Vergangenes Jahr eröffnete B&B Hotels 14 Häuser in Deutschland, darunter das bisher größte Haus in Köln. Auch im Erwerb von Projekten war 2022 das erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte. Mit 29 unterzeichneten Mietverträgen in Deutschland und Österreich übertraf die Hotelkette nach eigenen Angaben das Erfolgsjahr 2018/2019.
2023 baut das Unternehmen sein Angebot deutschlandweit mit rund 20 geplanten Eröffnungen weiter aus. Bis 2030 sollen rund 400 Hotels in Deutschland und Österreich unter Vertrag stehen. Ein weiterer großer Schritt in diesem Jahr ist der Markteintritt nach Dänemark und Großbritannien. "Wir fahren unseren Expansionskurs weiter und befinden uns auf einem guten Weg, bald die größte Hoteleinzelmarke in Deutschland zu sein", ergänzt Max C. Luscher, CEO Central and Northern Europe.