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Start Management Events Bayerisches Zentrum für Tourismus: Dialogreihe „Tourismus neu denken - Bleibt alles...

Bayerisches Zentrum für Tourismus Dialogreihe „Tourismus neu denken - Bleibt alles anders?“ startet

Unter dem Titel „Tourismus neu denken –  Bleibt alles anders?“  startet am 24. März eine Veranstaltungsreihe des Bayerischen Zentrums für Tourismus. Die Dialogreihe besteht aus acht Fachgesprächen mit hochkarätigen Referenten aus Tourismuswirtschaft und -wissenschaft.

Mit der Dialogreihe greift das Bayerische Zentrum für Tourismus insgesamt acht Themenschwerpunkte auf, die in Form von Diskussionsrunden und Fachgesprächen im Verlauf des Jahres 2021 mit Experten diskutiert werden. Als unabhängiger, wissenschaftlicher Thinktank greift das Bayerische Zentrum für Tourismus relevante Themen auf und setzt Impulse für die Förderung, Optimierung und Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit des bayerischen Tourismus.

Dialog #1: „Erfolgreicher Tourismus ohne Wachstum?“ am 24. März 2021:

Den Startschuss zu den Tourismusdialogen gibt die Auftaktveranstaltung „Erfolgreicher Tourismus ohne Wachstum?“ am 24. März 2021. Als interaktiver Broadcast findet eine Diskussion mit Wissenschaftlern und touristischen Leistungsträgern statt, bei der unter anderem das Spannungsfeld zwischen quantitativem und qualitativem Wachstum thematisiert wird. Geht es nur mit oder auch ohne Wachstum? Welche alternativen Wege und Lösungsansätze gibt es für einen erfolgreichen Tourismus? Gibt es gerade jetzt eine Chance für eine nachhaltige Entwicklung im Tourismus? Dies sind Themenschwerpunkte, zu denen die Experten Stellung beziehen und Impulse für die Zukunft geben.

Dialog #2: „Krisenresilienz im Tourismus“ am 22. April 2021:

Die aktuelle Krise legt die Verwundbarkeit der Tourismusbranche schonungslos offen und so hat sich der Tourismus in seiner gegenwärtigen Form als nicht widerstandsfähig erweisen. Die Krisenresilienz ist in weiten Teilen der Tourismusbranche nicht sonderlich ausgeprägt, die strategische Weitsicht nur bedingt vorhanden, Frühwarnsysteme oder ein Risikomanagement nur selten institutionalisiert. Was sind nun die konkreten Lehren aus der Coronakrise für Tourismus und Gastgewerbe?

Dialog #3: „Wie tickt der Tourist?“ am 20. Mai 2021:

Im Mittelpunkt des dritten Dialogs steht das Thema „Wie tickt der Tourist?“ und wie sich das Reiseverhalten der Deutschen in Zeiten der Pandemie verändert hat. Welche Ziele und Beherbergungsformen werden bei zukünftigen Reisen gewählt, hat sich die Einstellung zum Reisen und die Wertschätzung des Reisens verändert? Bei der Beleuchtung des zukünftigen Gastprofils wird auch seine Einstellung zu nachhaltigem Reisen näher betrachtet.

Dialog #4: „Spannungsfeld Alltagsraum und Urlaubs(t)raum“ am 24. Juni 2021:

Das Spannungsfeld zwischen Raumansprüchen von Touristen und Einheimischen wurde in den letzten Jahren zunächst in der Diskussion um Overtourism in den Städten sichtbar. In Zeiten der Pandemie ist der Konflikt zwischen Alltagsraum und Urlaubsraum auch in ländlichen Räumen angekommen. Welche Transformationen und Lösungsansätze für Destinationen möglich sind, diskutieren Spezialisten beim vierten Tourismusdialog.

Dialog #5: „Besucherlenkung – Strategien und Maßnahmen“ am 22. Juli 2021:

Urlaub im eigenen Land ist bei der deutschen Bevölkerung beliebt, die Reiserestriktionen seit dem letzten Jahr haben diesen Trend verstärkt. Das zeigt auch eine Studie des Bayerischen Zentrums für Tourismus. Während der Dialogreihe zum Thema „Besucherlenkung: Strategien und Maßnahmen“ werden die Herausforderungen sowie praktikablen Lösungsstrategien zur Lenkung von Besucherströmen analysiert und diskutiert.

Dialog #6: „Nachhaltigkeit“ am 19. Oktober 2021:

Durch die Pandemie ist das Bewusstsein für das touristische Reiseverhalten bei vielen (potentiellen) Reisenden geschärft worden. Bereits vor der Corona-Pandemie ist das Reisen von der „Friday for Future“-Bewegung oder durch Kampagnen wie „Stay on the Ground“ zunehmend in die Kritik geraten. Wird also zukünftig Nachhaltigkeit eine verstärkte Rolle im Nachfrageverhalten spielen und wie können touristische Leistungsträger auf die Herausforderung reagieren?

Dialog #7: „Digitalisierung innerhalb der Tourismusindustrie“ am 16. November 2021:

Die Digitalisierung innerhalb der Tourismusindustrie bereitet vielen Unternehmen offenbar noch erhebliche Schwierigkeiten. Die strategische Dimension der technologischen Transformation wird nach wie vor von weiten Teilen der Tourismusindustrie unterschätzt, sodass viel Potential ungenutzt bleibt. In welcher Form die Branche zukünftig noch stärker von der Digitalisierung profitieren kann, beleuchtet die siebte Dialogveranstaltung des Bayerischen Zentrums für Tourismus.

Dialog #8: „Bleibt alles anders?“ am 14. Dezember 2021

Eine Abschlussveranstaltung im Dezember rundet die Dialogreihe ab. Am 14. Dezember 2021 werden die Initiatoren der Tourismusdialoge Bilanz ziehen und Erkenntnisse aus zwei Jahren Forschung des Bayerischen Zentrums für Tourismus präsentieren.

Mehr dazu erfahren Sie auch beim Bayerischen Zentrum für Tourismus.

 

 

 

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