Die Geschäftsführende Gesellschafterin des Viersternehotels Europäischer Hof in Heidelberg wird von der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) für „hervorragende Leistungen im Tourismus“ 2023 geehrt. Die Auszeichnung wird im Mai vergeben.
Der Vorschlag für Caroline von Kretschmann kam von der Fachjournalistin Anke Pedersen, die mit ihrer Begründung auch die VDRJ-Mitglieder überzeugte: „Mit ihrer starken Präsenz und Persönlichkeit beeindrucke die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin und Hotellerie-Quereinsteigerin,“ so Pedersen. „Sie begeistere sogar weit über die Branche hinaus Menschen, die abseits der Hotellerie und dem Tourismus stehen. Insbesondere ihre Führungsphilosophie und Kunden-Orientierung seien etwas Besonderes.“
Eines ihrer wichtigsten Qualitätsmanagement-Prinzipien ist die interne wie externe Kundenorientierung. „Unsere Mitarbeitenden stehen bei uns an erster Stelle, noch vor dem Gast und weit vor dem Unternehmen“, sagt von Kretschmann.
Ohne Teamwork kein Erfolg
Marina Noble, die für die Organisation des Ehrenpreises zuständig ist, hebt besonders von Kretschmanns Wertschätzung von Mitarbeitenden hervor: „Dies verdeutlicht auch, dass gerade in Hotellerie und Touristik Erfolg ohne Teamwork nicht möglich ist“. Für die Hotelchefin selbst ist der VDRJ-Ehrenpreis Ansporn, Mission und Motivation zugleich. Gemeinsam mit ihrem Team möchte Caroline von Kretschmann ihre menschenfreundliche und zugewandte Haltung weiter in die Welt tragen.
DerDRJ würdigt mit dem Ehrenpreis jährlich Persönlichkeiten, Organisationen oder Initiativen, die Außerordentliches geleistet haben und nachhaltig erfolgreich waren. Die Entscheidung fällen sie in geheimer Wahl. Die Preisträger in den vergangenen Jahren waren beispielsweise Daniel Skjeldam, CEO von Hurtigruten, in seiner Vorreiter-Rolle in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit, sowie als Vorbild für die Kreuzfahrt-Branche. Eckhart Mandler, Slow Tourism, wurde für ein ganzheitliches und nachhaltiges Tourismus-Konzept gewürdigt. Der Preis wird in diesem Jahr zum 48. Mal vergeben.