Openings Ascotts Wien-Portfolio wächst weiter

lyf Schönbrunn Vienna_Apartment
Aktuell gibt es weltweit mehr als Häuser der Marke, mit mehr als 5.500 Zimmereinheiten. © The Ascott Limited

Der Hotelbetreiber bringt mit Somerset und Lyf zwei weitere Marken in die Hauptstadt Österreichs. Was Gäste in den neu eröffneten Hotels erwartet.

Seit Anfang November 2023 begrüßen das Somerset Schönbrunn Vienna und das Lyf Schönbrunn Vienna Gäste. Damit hat The Ascott Limited (Ascott) zwei weitere Marken aus seinem globalen Portfolio nach Wien gebracht. Beide Betriebsaufnahmen markieren Österreich-Premieren für zwei unterschiedliche Zielgruppenkonzepte: Die junge Marke Lyf (live your freedom) fördert Social Living, Somerset den generationsübergreifenden Familienaufenthalt.  

Die Häuser liegen mitten im 12. Bezirk Meidling, eingebettet zwischen dem UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Schönbrunn, dem Wiener Zoo, dem Erholungsgebiet Wienerberg und dem Europlaza Business Center. "So vielseitig wie die Markenkonzepte, so facettenreich sind die Möglichkeiten, die Gäste hier im Knotenpunkt zwischen Business-Hotspots, Kulturstätten und Erholungsgebieten vorfinden“, sagt Frédéric Carré, Regional General Manager UK, Deutschland, Belgien, Spanien und Georgien bei Ascott.

Lyf Schönbrunn Vienna: Die neue Adresse für Gemeinschaftsgefühl

Ascott hat das Lyf Schönbrunn Vienna für Reisende konzipiert, die flexibel an verschiedenen Orten arbeiten wollen und dabei den Austausch mit Gleichgesinnten suchen. „Wir haben die Marke als Lösung entwickelt, um das Beste aus Serviced Residences, Hotels und Social Living zu vereinen“, erklärt Carré.

Die 162 Apartments verteilen sich auf drei Kategorien von 22 bis 34 Quadratmetern Größe. Die Zimmer „Level-Up“ und „Level-Up-Plus“ sind im Maisonette-Stil auf zwei Ebenen mit Badezimmer, Wohn- und Kochbereich in der unteren sowie einem Schlafzimmer in der oberen Etage eingerichtet. Die geräumigen „One of A Kind Plus“-Apartments bieten auf einer Ebene Platz für Küche, Bad, Wohnbereich und Schlafzimmer.

Die Namen der öffentlichen Gemeinschaftsbereiche verraten, worauf es beim Social-Living-Gedanken ankommt: Die Co-Working-Lounge „Connect" beheimatet Bereiche zum Arbeiten, für Workshops und gesellige Zusammenkünfte; die Terrasse „Skyward“ ist ein Ort zum Relaxen; der Waschsalon „Wash & Hang“ lädt zu einer Kickerpartie ein, während die Wäsche vor sich hinschleudert. In der Küche „Bond" können Bewohner kochen und im Fitnessbereich "Burn" gemeinsam trainieren. "Wo auch immer sich unsere Gäste außerhalb ihres Apartments aufhalten, betreten sie Orte, die ein geselliges, konstruktives Gemeinschaftsgefühl fördern", sagt Carré.

Familienreisen für mehrere Generationen mit Somerset

Die Eröffnung des ersten Somerset-Hauses in Wien ist wiederum Ascotts Antwort auf den wachsenden Wunsch nach generationsübergreifenden Familienreisen. „Nach Zeiten der Abschottung äußern immer mehr Familien, Freunde und Gruppen den Wunsch, gemeinsam Zeit zu verbringen, und zwar in einem gemütlichen, harmonisch gestalteten Umfeld“, so Carré.

Für diese Zielgruppe bietet das Somerset Schönbrunn Vienna viel Platz: Die Apartments von 40 bis 72 Quadratmetern unterteilen sich in vier Kategorien, je nach Bedarf mit einem oder zwei Schlafzimmern, als Familien-Loft oder Familien-Penthouse. Viel Holz sowie Naturtöne und -textilien sollen für ein behagliches Wohngefühl sorgen. Unabhängig von der jeweiligen Kategorie verfügen alle Räume über voll ausgestattete Küchen, Badezimmer mit Dusche sowie über separate Wohn-/Ess- und Schlafbereiche. Eine durchgehend besetzte Rezeption, ein Kinderspielbereich, ein frisches Frühstücksangebot, Restaurant und Bar sowie die wöchentliche Reinigung aller Apartments gehören zu den weiteren Serviceleistungen.

Wien: Strategischer Wachstumsmarkt für Ascott

Das zwei Neueröffnungen wurden durch die Vie Trust Real Estate Group entwickelt, einem Spezialisten für Wohn- und Serviced Residences. "Österreich und speziell Wien ist für Ascott ein sehr strategischer Wachstumsmarkt. Wir freuen uns, mit lyf und Somerset gleich zwei spannende und sehr unterschiedliche Konzepte in Wien einführen zu können", so Carré. red/sar

Über The Ascott Limited

Seit der Eröffnung von The Ascott Singapore im Jahr 1984, der ersten Serviced Residence der internationalen Klasse im asiatisch-pazifischen Raum, hat sich Ascott zu einem Beherbergungsunternehmen mit mehr als 930 Häusern weltweit entwickelt. Mit Hauptsitz in Singapur ist das Unternehmen in mehr als 220 Städten in über 40 Ländern im asiatisch-pazifischen Raum, in Zentralasien, Europa, im Nahen Osten, in Afrika und in den USA vertreten.

Ascotts Angebot an Unterkünften umfasst Serviced Residences, Wohnanlagen, Hotels und unabhängige Seniorenwohnungen sowie Studentenwohnungen und Mietwohnungen. Zu den Marken des Unternehmens gehören Ascott, Citadines, lyf, Oakwood, Quest, Somerset, The Crest Collection, The Unlimited Collection, Preference, Fox, Harris, POP!, Vertu und Yello. Außerdem besteht eine Markenpartnerschaft mit Domitys.

Als hundertprozentige Tochtergesellschaft von CapitaLand Investment Limited, ist Ascott ein führender vertikal integrierter Hotelbetreiber.