Zuwachs für das Borkumer Hotel: Das Gästehaus Wilhelm in der Insel-Altstadt kombiniert Bäderarchitektur mit modernem Wohlfühldesign.
Außen Bäderarchitektur, innen individuelles Design: Das Borkumer Arthotel Bakker hat dem „Wilhelm“ sein erstes Gästehaus eröffnet. Dort sind nicht zur Zweibeiner willkommen, sondern in einigen der 16 Zimmer sind auch Hunde.
Für den Bau haben Neele Benken und Sören Hüppe, die Inhaber des Insellust Resort Borkum und des Arthotel Bakker, das Winterhalbjahr genutzt, denn dann ist „Bauzeit“ auf Borkum – nur in dieser Zeit darf auf der Insel gebaut werden. Für das Projekt wurde eine historische Villa aus den 1860er-Jahren in der Borkumer Altstadt umfassend saniert.
Von außen zeigt sich das Gästehaus Wilhelm so klassisch wie sein Name. „Im Heimatmuseum haben wir historische Baupläne entdeckt, die nie in Gänze umgesetzt wurden. Das haben wir jetzt nachgeholt“, sagt Sören Hüppe. Nun ziert die Fassade auf ganzer Breite eine Veranda, die typisch für die Bäderarchitektur der Nordseeinseln ist.
Design-Handschrift des Vaters
Typisch Insellust Resort Borkum hingegen sind die Zimmer des Wilhelm. Individuell und mit Liebe zum Detail gestaltet, bieten sie allen Komfort der modernen Hotellerie: komfortable Boxspringbetten und bodentiefe Duschen ebenso wie hochwertige, allergikerfreundliche Materialien.
Für das Design zeichnet der Vater der Geschwister Neele Benken und Sören Hüppe verantwortlich. Mit klaren Linien, viel hellem Holz und indirekter Beleuchtung hat Architekt Michael Hüppe eine zeitlose Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Auch die Inneneinrichtung des Geschäfts Sun & Bag, das schon vor der Sanierung im Gebäude beheimatet war und nun die gesamte Veranda einnimmt, stammt aus seiner Feder.
Die Freiheit, selbst zu entscheiden
Das Gästehaus Wilhelm liegt mitten in der Altstadt der Insel, gegenüber dem historischen Rathaus und nur wenige Schritte vom Arthotel Bakker entfernt. Dort sind die Gäste des Wilhelm jederzeit willkommen – ob zum Frühstück, in der Panoramasauna mit Blick über die Dächer Borkums, im Himmelbett auf der Dachterrasse oder im großzügigen Garten des Hotels. „Wir lassen unseren Gästen die Wahl“, sagt Neele Benken, „Sie können alle Annehmlichkeiten des Arthotel Bakker nutzen, sich aber auch jederzeit zurückziehen und die Ruhe im Gästehaus genießen.“
Während die Zimmer in den oberen Stockwerken aus Rücksicht auf Allergiker hundefrei sind, sind Hunde in den drei barrierefreien Zimmern im Erdgeschoss willkommen. Dank der „Insellust-DoggyBag“ können Hundebesitzer mit leichtem Gepäck anreisen: Sie erhalten beim Check-in eine „DoggyBag“ mit Futter- und Wassernäpfen, Leckerlies, Handtüchern zum Abtrocknen und als kuschelige Unterlage sowie weiteren hilfreichen Kleinigkeiten. Außerdem wurde im Außenbereich des Gästehaus Wilhelm eine Hundedusche eingerichtet.
Resort mit 100 Ferienunterkünften
Seit 2011 sorgen Neele Benken und Sören Hüppe für frischen Wind in die Hotellerie auf Borkum. Mit dem Insellust Resort Borkum betreibt das Geschwisterpaar rund 100 exklusive Ferienunterkünfte und das Arthotel Bakker auf Deutschlands westlichster Insel. Das Hotel wurde im Winter 2021/2022 umfassend saniert und ist das Herzstück des Resorts: Alle Insellust-Gäste checken hier ein und aus und finden Ansprechpartner für ihre Fragen und Anliegen. Sie können auch die umfassenden Services wie das tägliche Frühstücksbuffet und den Spieleverleih nutzen oder entspannte Stunden in der Kaffeebar oder der gemütlichen Lobby verbringen. brg