Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartFood & BeverageAlthoff-Gruppe: Neue Arbeitsbedingungen für Spitzengastronomie

Althoff-GruppeNeue Arbeitsbedingungen für Spitzengastronomie

Bereits seit Anfang des Jahres erarbeitet die HR-Abteilung der Althoff-Gruppe zusammen mit den Fachabteilungen neue Konzepte, um sukzessive die Arbeitsbedingungen in der Top-Gastronomie zu optimieren. So sollen zum Beispiel die ehemals zehn Servicezeiten in der Woche ab 1. September auf fünf reduziert werden. Welche Maßnahmen noch geplant sind.

Seit Jahrzehnten gehört die gehobene Kulinarik zum Selbstverständnis der Althoff-Gruppe. Mit Joachim Wissler und seinem Restaurant „Vendôme“ im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg und Christian Jürgens im Restaurant „Überfahrt“ im Althoff Seehotel Überfahrt zählen nach Unternehmensangaben sogar zwei der besten Köche überhaupt zum Team der Althoff Collection. Beide sind jeweils unter anderem mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Der Weg dorthin ist für jeden Koch in der Sternegastronomie jedoch sehr hart. Daher erarbeitet die HR-Abteilung der Gruppe zusammen mit den Fachabteilungen bereits seit Anfang des Jahres neue Konzepte, um sukzessive die Arbeitsbedingungen auch in der Top-Gastronomie zu optimieren.

„Wir werden wo immer nötig Strukturen anpassen, weil es uns ein großes Anliegen ist, auch bei diesem Thema Verantwortung zu übernehmen“, heißt es aus dem Management. Konkret bedeutet dies: „Die Servicezeiten werden konsequent angepasst. Hierzu hat das Management bereits Ende Juli die Weichen gestellt“, so die Verantwortlichen. Die ehemals zehn Servicezeiten in der Woche sollen ab 1. September auf fünf Servicezeiten pro Woche reduziert werden. Darüber hinaus habe jedes Restaurant pro Jahr sieben Wochen Betriebsferien, damit alle Mitarbeitenden „zeitgleich ihren Urlaub genießen können“, heißt es weiter.

Weitere Maßnahmen

Zu den weiteren Maßnahmen zählen laut Gruppe additive Schulungsbausteine in der Althoff Academy. Dazu gehöre das Leadership-Training „Die Führungskultur bei Althoff“. Darüber hinaus sei mit dem Seminar „Die Sternegastronomie – ein toller Karriereweg“ für Köche sowie für die Servicekollegen ein weiteres Modul in der finalen Planung.

Die Althoff-Gruppe ist überzeugt, mit diesen Umstrukturierungen sukzessive neue Maßstäbe in der Spitzengastronomie zu setzen. Anstoß zu diesen Überlegungen gab nach Unternehmensangaben unter anderem die Corona-Pandemie, die grundsätzlich den Arbeitsmarkt und auch die Haltung der Menschen zur Work-Life-Balance verändert habe. Trotzdem habe man in der gesamten Gruppe pandemiebedingt keine Kündigungen ausgesprochen. Ziel des Gruppe war es nach eigenen Angaben, allen Mitarbeitenden eine Zukunft bieten zu können. Dafür habe man „alle Hebel in Bewegung gesetzt“.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link