Neue Corporate Identity, neues Logo, neue Website: Das Viersterne-Superior-Wellnesshotel in Tirol stellt sich neu auf.
Das "Sie" in der Ansprache weicht dem "Du", ein zeitloses Grau-Grün ersetzt das tiefe Burgunderrot als Hauptfarbe und statt Sterne zieren nun Berge das Logo. Der Alpbacherhof hat seine komplette Corporate Identity überarbeitet. Dazu zählen unter anderem die Erneuerung des Logos und Slogans, die Festlegung neuer Schriftarten, ein angepasstes Wording und die Neugestaltung der Website. Große Bilder und Impressionen, lockere Texte und eine dezente Farbgestaltung bestimmen nun den Internetauftritt des Wellnesshotels.
Chatbot auf der Website
Gemeinsam mit den Tourismusexperten, die das Hotel im Bereich Marketing & Kommunikation unterstützen, wurde die Strategie erarbeitet und das Konzept umgesetzt. "Natürlich zieht eine neue Gestaltung eine lange Kette an Anpassungen nach sich. Das Logo muss überall geändert, Drucksorten neu aufgesetzt werden und noch vieles mehr. Aber das war es uns wert“, sagt die Gastgeberfamilie Margreiter. Mit dem Live-Gang der neuen Website wurde außerdem ein weiterer Fortschritt in Richtung Digitalisierung getan: die Integration des neuen Chatbots „Alpi“ von Dialogshift, der automatisiert und selbstständig Fragen der Gäste beantwortet und die Direktbuchungen über die Website forciert.
Das Ziel war laut Maria und Lois Margreiter, das Buchungserlebnis für die Gäste so einfach wie möglich zu gestalten: "Es soll Spaß machen, die nächste Auszeit bei uns im Alpbacherhof zu buchen. Das ging zwar mit der alten Website genauso, aber jetzt ist es doch nochmal ein ganz anderes Gefühl. Wir freuen uns, dass wir uns endlich im neuen Erscheinungsbild präsentieren können!" red/sar