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Alexander Huber vom Hotel Liebes Rot Flüh im Interview"Wir haben unsere Buchungsbedingungen komplett umgekrempelt"

In Österreich darf die Hotellerie am 19. Mai wieder öffnen. Alexander Huber, Geschäftsführer des Hotels Liebes Rot Flüh in Tirol, erklärt im Interview, warum diese Öffnung seiner Meinung nach ein “Fahren auf Sicht” ist und weshalb er mit besonderer Vorsicht in die Saison startet.

Seit über 90 Jahren besteht das Hotel liebes Rot Flüh im Tiroler Tannheimer Tal. Eine monatelange Schließung, wie aktuell während der Coronakrise , habe es vor der Pandemie noch nie gegeben. Nun gab die Österreichische Bundesregierung der Hotellerie ab 19. Mai grünes Licht für eine Wiedereröffnung (wir berichteten).

Nach Angaben des Hotels soll Gästen mit besonderer Vorsicht eine Rückkehr zum Urlaubsgefühl ermöglicht werden. Geschäftsführer Alexander Huber gibt im Gespräch einen Einblick, welche Vorbereitungen dafür notwendig sind und warum sich das Haus als Vorreiter unter den österreichischen Hotels sieht.

Tophotel: Die Österreichische Bundesregierung hat der Hotellerie nun grünes Licht für eine Wiedereröffnung gegeben. Wie bereiten Sie sich darauf vor?

Alexander Huber: Wir haben schon in der letzten Saison das Heft selbst in die Hand genommen und deutlich mehr Sicherheitsmaßnahmen gesetzt, als verordnet waren. Daraus haben wir viel gelernt. Wir wissen: je sorgfältiger wir uns vorbereiten, desto sorgenfreier und unbeschwerter die Urlaubsatmosphäre vor Ort. Wir bieten modernste Sicherheitssysteme, werden aber sicher nicht mit Vollgas durchstarten.

Was bedeutet das konkret für die Gäste?

Das Hotel liebes Rot Flüh von außen im Sommer.
Das Hotel Liebes Rot Flüh im Sommer. (Bild: Hotel liebes Rot-Flüh)

Wir haben uns dazu entschieden, auch in der Hauptsaison unser Haus zu maximal 80 Prozent zu belegen. Die Gäste genießen dadurch viel Freiraum und große Abstände in allen Bereichen, etwa unseren vier Restaurants. Der Knackpunkt für den gelungenen Neustart sind aber unsere Mitarbeiter. Alle müssen spezielle Covid-19 Schulungen inklusive anschließender Prüfung vorweisen. Sie werden täglich getestet und mein Bruder Christoph als Corona-Beauftragter im Haus hat ein Auge darauf, dass alle Richtlinien penibel eingehalten werden. Eine Besonderheit ist unser hauseigenes Testlabor, in dem sich die Gäste täglich gratis testen lassen können.

Durch den Lockdown herrschte in Sachen Buchungen Stillstand. Ist jetzt wieder Bewegung ins Buchungsverhalten gekommen?

Absolut. Speziell in den letzten zehn Tagen erhielten wir eine große Anzahl an Anfragen. Wir bringen aber auch vollstes Verständnis dafür mit, dass die Menschen zum Teil noch verunsichert und zurückhaltend sind. Deshalb haben wir unsere Buchungsbedingungen komplett umgekrempelt. Nun gilt: Der Gast muss keine Anzahlung leisten und kann bis 24 Stunden vor der Anreise gratis stornieren.

Warum ist dieser Restart nicht mit einer “normalen” Saisoneröffnung vergleichbar?

Als gut gebuchter Jahresbetrieb haben wir im Normalfall nicht die Herausforderung, den Betrieb vor der Sommersaison neu hochfahren zu müssen. Das ist heuer anders. Wir haben operative Abläufe überarbeitet und sichergestellt, dass trotzdem jeder genau weiß, was zu tun ist. Durch die stetige Weiterbildung war der Kontakt zu unseren Mitarbeitern auch in Pandemiezeiten immer sehr eng. Auch die Motivation im Team ist hoch wie selten zuvor. Für diesen positiven Spirit der ganzen Mannschaft sind wir unglaublich dankbar und wir freuen uns darauf, dass unsere Gäste diesen bald wieder spüren werden.

Was empfehlen Sie den Urlaubsgästen?

Die Urlaubsfreude beginnt mit der Planung beziehungsweise der Buchung. Wer urlaubsreif ist, sollte jetzt damit beginnen. Auch die Suche nach Ausflugszielen oder besonders schönen Wander- und E-Biken Routen steigert die Vorfreude. Aber nicht vergessen: Schauen Sie sich die Stornobedingungen im Detail an!

Quelle: Liebes Rot Flüh

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