Im brandenburgischen Lenzen hat mit dem Ahead Burghotel das nach Unternehmensangaben größte vegane Hotel Deutschlands eröffnet. Das Gästehaus mit angeschlossenem ökologischem Restaurant hat insgesamt 40 Zimmer und bietet auch Yoga an.
Das Haus mit seinen 40 Zimmern und vier Gebäuden für Beherbergung, Gastronomie, Tagung sowie Yoga ist laut dem Unternehmen das größte vegane Hotel Deutschlands. „Wir denken Hotellerie neu“, sagt Jonas Mog, Hotelchef und Geschäftsführer. „Wir möchten gern Entspannung, Achtsamkeit, Genuss und Kulinarik mit der Natur in Einklang bringen und Vorreiter für mehr nachhaltige Hotels in Deutschlands sein.“
Eichendielenboden und biovegane Kosmetik
Gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Kim Stellbrinck hat er das Burghotel zum 1. Juli als neuer Betreiber übernommen. Von der Zimmerausstattung bis hin zur Hotelküche ziehen sich Nachhaltigkeit und Ökologie durch das Hotelerlebnis. Zum Zimmerprodukt gehöre etwa Bio-Bettwäsche, biovegane Kosmetik, Eichendielenböden und Öko-Naturholzmöbel. Wählbar sind Zimmer und Suiten in der denkmalgeschützten Burg oder in der benachbarten historischen Burgschule.
Speisen auf pflanzlicher Basis und Bambus-Fahrräder
Im integrierten Restaurant „Place to v“ werden regionale und saisonale Speisen auf rein pflanzlicher Basis angeboten. Von der großen Sonnenterrasse und dem Frühstückswintergarten können die Gäste den Blick über den fünf Hektar großen Burggarten schweifen lassen. Chill-Out-Areas mit Hängematten und Liegestühlen laden zum Verweilen ein. Für Yoga und Meditation stehen neben Yoga-Matten auf jedem Zimmer auch die Grünflächen und das fußbodenbeheizte Teehaus als Rückzugsort zur Verfügung. Kurse gehören zum täglichen Angebot für die Gäste. Zudem können sich die Gäste Bambusfahrräder der Kieler Fahrradmanufaktur My Boo ausleihen.