Rudolf Achenbach ist tot

Am 6. Juli 2015 starb Rudolf Achenbach, ein Pionier der Food-Branche, in der Mitte seines 88. Lebensjahres. Der Name Rudolf Achenbach wurde unter Fachleuten der Branche weit über die Grenzen Deutschlands hinaus zum Synonym für qualitativ hochwertige Food-Komponenten.

Geboren wurde Rudolf Achenbach am 10. Januar 1928 in Frankfurt. Nach dem zweiten Weltkrieg begann er eine kaufmännische Lehre bei Käthe Bunn in Frankfurt, einem renommierten Obst- und Gemüse-Import und Handel. Im April 1954 gründete er, gerade 26-jährig, gemeinsam mit seiner Frau Ingrid und nur zwei Mitarbeitern, in Frankfurt Unterliederbach ein Unternehmen zur Herstellung konzentrierter Suppen. Bereits Anfang der 1960er-Jahre folgten den konzentrierten Suppen weitere Feinkost-Produkte, wie Pasteten und Terrinen.

Zu einem überregional anerkannten Hersteller wuchs sein kleines Unternehmen, nachdem er die Produktion 1961 in einen Neubau an den heutigen Standort Sulzbach am Taunus verlegte. Dem kontinuierlichen Ausbau seines Betriebes über die 1970er- und 1980er-Jahre folgte im Juli 1996 die Eröffnung eines Zweigbetriebes in Bad Soden im Taunus sowie 2001 ein Erweiterungsbau am Stammsitz in Sulzbach.

Initiator des Rudolf Achenbach Preises

Als Präsidiums-Mitglied der Chaîne des Rôtisseurs, Baillage Nationale d’Allemagne und im Vorstand des Bundesverbandes der Suppenindustrie gab Rudolf Achenbach der Branche zahlreiche Impulse. Dem Verband der Köche Deutschlands war er seit mehr als 30 Jahren als Ehrenmitglied besonders eng verbunden. Der 1975 gemeinsam initiierte Rudolf Achenbach Preis findet als bundesweiter Jugend-Wettbewerb für den Köche-Nachwuchs in der Branche und in der Öffentlichkeit hohe Anerkennung. 2015 wurde er zum 41. Mal in Folge ausgetragen.

Mitte der 1990er-Jahre zog sich Rudolf Achenbach aus dem aktiven Tagesgeschäft zurück und berief seine Tochter Petra Moos-Achenbach in die Geschäftsführung der Achenbach Delikatessen Manufaktur. Sie leitet seitdem die Firma zusammen mit Ihrem Mann Bernd. Seit 2010 arbeiten die Enkeltöchter Katrin und Sandra Moos-Achenbach in dritter Generation weiter am Erfolg des Familienunternehmens. (Foto: Achenbach)