Der 35-jährige Claus Gromotka kocht seit Februar in dem Alpenhotel. In den vergangenen vier Jahren fungierte er als Brasserie-Küchenchef im Literaturhaus in München.
Gromotka ist in Nußdorf im Chiemgau aufgewachsen. Er hat die vergangenen acht Jahre immer als Küchenchef gearbeitet. Nach einer Ausbildung im Seehotel Wassermann am Chiemsee wollte er „etwas anderes sehen“ und den Horizont erweitern. Er verbrachte zwei Jahre in Bremen. Weitere Stationen waren unter anderem das Szene-Lokal „Grill Royal“ sowie das Restaurant „P12“ in Berlin.
Er wirkte von 2005 bis 2007 als Küchenchef im InterContinental Berchtesgaden Resort – zu der Zeit, als Ulrich Heimann mit dem „Le Ciel“ einen Stern in das Luxus-Hotel holte. Für Käfer bestritt er Exklusiv-Veranstaltungen im Ausland.