Im Forschungscluster südlich von München entsteht ein Radisson-Hotel mit mehr als 120 Zimmern. Betreiber wird der norwegische Hotelier CIC Hospitality.
Im Münchner Süden nimmt das Xperience Quartier in Taufkirchen Gestalt an: Art-Invest Real Estate hat einen langfristigen Hotelmietvertrag mit dem norwegischen Betreiber CIC Hospitality abgeschlossen. Das Haus mit mehr als 120 Zimmern und einem Fitnessbereich soll in der ersten Jahreshälfte 2028 unter der Upscale-Marke Radisson öffnen. Das vom Architekturbüro Henn entworfene Quartier entsteht an der Ludwig-Bölkow-Allee 3 in einem Forschungs-, Technologie- und Entwicklungscluster.
Hightech-Nachbarschaft als Standortargument
Der Standort ist von namhaften Unternehmen geprägt: In unmittelbarer Nähe sind Airbus, Panasonic und Hensoldt ansässig. Letzteres wird seine Deutschlandzentrale ins Xperience Quartier verlegen und das mehr als 12.000 Quadratmeter große Bürogebäude Ende 2027 vollständig beziehen. Direkt gegenüber entwickelt die Technische Universität München (TUM) mit dem sogenannten Space Valley Europas größten Luft- und Raumfahrt-Campus.
Mit dem gesicherten Hotelmietvertrag liegt der Vermietungsstand im Quartier bei rund 80 Prozent. Noch verfügbar sind etwa 5.000 Quadratmeter Büro- und Tagungsflächen.
„Mit CIC Hospitality und der Radisson Hotel Group haben wir zwei starke Partner für die Hotelnutzung gewonnen. Damit erreicht das Xperience Quartier nach dem Richtfest im September einen weiteren wichtigen Meilenstein“, betont Tobias Wilhelm, Geschäftsführer und Leiter der Münchner Niederlassung bei Art-Invest Real Estate. Das Hotel ergänze das künftige Hensoldt-Headquarter und stärke den Standort als Quartier für Unternehmen, Mitarbeitende, Geschäftsreisende und internationale Gäste.
Betreiber mit Wachstumsambitionen in Deutschland
CIC Hospitality mit Sitz in Oslo zählt nach eigenen Angaben zu den wachstumsstärksten Hotelbetreibern Nordeuropas. Das Unternehmen betreibt, entwickelt und managt derzeit mehr als 30 Hotels in Skandinavien und Deutschland und setzt dabei auf technologiegestützte, datenbasierte Betriebsmodelle.
Matthias Tanski, CEO von CIC Hospitality, betonte die strategische Passung des Standorts: „Das Xperience Quartier vereint genau die Standortfaktoren, nach denen wir für unsere Hotels suchen: internationale Unternehmen, eine hohe Innovationskraft und eine langfristig wachsende Nachfrage nach hochwertigen Übernachtungsangeboten.“
Radisson stärkt Präsenz im Großraum München
Für die Radisson Hotel Group bedeutet das Projekt eine Erweiterung ihrer Präsenz im Großraum München. Die Marke Radisson ist im Geschäftsreise- und Tagungssegment international positioniert und verfügt laut dem Unternehmen über eine starke globale Vertriebsreichweite.
„Die Kombination aus internationaler Erreichbarkeit, wirtschaftlicher Dynamik und einem modernen Quartierskonzept schafft die idealen Voraussetzungen für ein Hotel, das Geschäftsreisende, Unternehmen und Menschen vor Ort anspricht“, so Max Gross, Chief Development Officer Central & Eastern Europe der Radisson Hotel Group. red/sar
Über Art-Invest Real Estate
Art-Invest Real Estate ist ein Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotenzial. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich, Großbritannien sowie Skandinavien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine „Manage to Core“-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite-Risiko-Spektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Schulen.
Das Unternehmen wurde 2010 von den geschäftsführenden Gesellschaftern und der Zech Group gegründet. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden seit 2012 über 25 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt. Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von rund 12,5 Milliarden Euro. Mit mittlerweile über 300 Mitarbeitenden gehört Art-Invest Real Estate zu den größten Projektentwicklern von Büros und Hotels in Deutschland.