Wellness Neuer Spa für das Althoff Seehotel Überfahrt

Eröffnung des „4 Elements Spa by Althoff“: (von links) Frank Marrenbach, CEO der Althoff Hotels, Vincent Ludwig, Managing Director des Althoff Seehotel Überfahrt, und Maximilian Gutsche, Geschäftsführer der Jost Hurler Gruppe.
Eröffnung des „4 Elements Spa by Althoff“: (von links) Frank Marrenbach, CEO der Althoff Hotels, Vincent Ludwig, Managing Director des Althoff Seehotel Überfahrt, und Maximilian Gutsche, Geschäftsführer der Jost Hurler Gruppe. © Agency People Image/Michael Tinnefeld

Mit dem „4 Elements Spa by Althoff“ hat das Fünfsterneresort einen zentralen Baustein seiner Modernisierung abgeschlossen. Das neue Konzept verbindet Natur, Architektur und ganzheitliche Erholung.

Wasser, Feuer, Luft und Erde als Leitmotiv: Das Althoff Seehotel Überfahrt hat seinen neugestalteten Spa-Bereich in Betrieb genommen. Althoff-CEO Frank Marrenbach und Managing Director Vincent Ludwig eröffneten den „4 Elements Spa by Althoff“ vor Gästen aus Wirtschaft, Tourismus und Gesellschaft des Tegernseer Tals.

„Mit dem neuen Spa schaffen wir einen Ort, der den Charakter unseres Hauses auf zeitgemäße Weise weiterentwickelt. Ich danke meinem gesamten Team herzlich für sein Engagement und freue mich, dass wir dieses neue Spa-Erlebnis nun gemeinsam mit unseren Gästen eröffnen dürfen“, sagte Ludwig beim Ribbon Cutting.

Von der Natur inspiriert

Der neue Spa entwickelt das von Elke Diefenbach-Althoff geprägte Konzept weiter. Die vier Elemente bilden das gestalterische Leitmotiv und prägen die verschiedenen Erlebniswelten. Direkt am Tegernsee gelegen, verfügt der Bereich über einen privaten Seezugang, einen 28 Meter langen Innenpool – laut dem Hotel einer der größten Hotelpools Deutschlands –, lichtdurchflutete Ruhebereiche sowie eine neu gestaltete Sauna- und Fitnesslandschaft. Das Angebot reicht von Signature Experiences im und am Wasser über Sauna, Reformer Pilates und funktionales Training bis hin zu Beauty-Treatments, Yoga und Meditation. Natürliche Materialien, sanfte Linien und eine reduzierte Formensprache sollen die Atmosphäre des Tegernsees aufgreifen und Innen- und Außenraum miteinander verbinden.

Der 28 Meter lange Innenpool ist eines der zentralen Elemente des neuen Spas.
Der 28 Meter lange Innenpool ist eines der zentralen Elemente des neuen Spas. - © Agency People Image/Michael Tinnefeld

Im Zuge der Neugestaltung wurden Spa-Rezeption und Spa-Shop zentral im Erdgeschoss angesiedelt und bilden einen neuen Ankunftsbereich. Auf den bisherigen Flächen des Friseurs und Spa-Shops entstand ein moderner Kinderbereich.

Frank Marrenbach ordnete den Spa als „wichtigen Meilenstein" für das Hotel ein: „Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Häuser ist Teil unseres Qualitätsversprechens. Der neue Spa wird die Position des Althoff Seehotel Überfahrt als eines der führenden Luxus-Ferienhotels Deutschlands nachhaltig stärken.“ Er dankte der Verpächterin Jost Hurler für die partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie Ludwig und seinem Team für die Umsetzung des Projekts.

Teil einer umfassenden Modernisierung

Der Spa ist nicht das einzige Projekt: Im selben Bauabschnitt wurden auch die "Überfahrer Bar", die Meeting- und Eventräume sowie die beiden Master Suiten erneuert. Dazu kommen technische Modernisierungen im gesamten Haus. red/sar

Über die Althoff Collection

Die Althoff Collection ist Teil der Dachmarke Althoff Hotels und eine inhabergeführte Luxushotelmarke. Zum Portfolio gehören derzeit sechs individuelle Fünfsternehäuser Häuser in Deutschland, Großbritannien und Frankreich: das Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach nahe Köln, das Hotel Fürstenhof in Celle, das Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern am Tegernsee, das St. James’s Hotel & Club in London sowie die Villa Belrose mit Bellevue Villa Rental in St. Tropez. Jüngster Neuzugang ist The Florentin, das Ende 2025 in Frankfurt eröffnet wurde; 2027 wird das Althoff Dom Hotel in Köln die Kollektion ergänzen.