Auf dem ehemaligen Flugfeld in Böblingen verbindet die Motorworld nun Gastronomie und Hotellerie mit Automobilkultur. Das Motorworld Inn umfasst ein Werkstatt-Restaurant, eine Coffeebar und Themen-Hotelzimmer.
Die Motorworld Region Stuttgart hat auf ihrem Areal in Böblingen zwei neue Angebote in Betrieb genommen: das Motorworld Inn Restaurant und das Motorworld Inn Hotel. Betrieben wird das Motorworld Inn von Rauschenberger Catering & Restaurants Böblingen, das bereits Standorte in München und auf Mallorca führt. Geschäftsführende Gesellschafterin Natascha Flamm spricht von einem Konzept, „das Kulinarik, Hotellerie und Mobilitätskultur auf ganz besondere Weise kombiniert“. Die erste Resonanz der Gäste sei positiv gewesen.
36 Zimmer im historischen Hauptgebäude
Das Motorworld Inn Hotel ist im historischen Hauptgebäude des Geländes untergebracht – in den ehemaligen Räumen des V8-Classic-Hotels. Laut Betreiber wurden die Zimmer komplett neugestaltet und an das automobile Konzept der Motorworld angepasst. Insgesamt verfügt das Hotel über 36 Zimmer: elf individuell gestaltete Themenzimmer, 23 Standardzimmer sowie zwei Long-Stay-Apartments. Illustrationen an den Wänden, besondere Möbelstücke und ausgewählte Designelemente sollen jedem Zimmer einen eigenen Charakter verleihen. Die Long-Stay-Apartments sind mit Kitchenette und Arbeitsbereich ausgestattet und richten sich vor allem an Geschäftsreisende oder Gäste mit längerem Aufenthalt.
Ergänzt wird das Hotelangebot durch Meeting- und Tagungsräume, die sich flexibel für Workshops, Präsentationen oder geschäftliche Meetings nutzen lassen.
Ein Restaurant im Werkstatt-Look
Das Restaurant ist im Stil einer historischen Werkstatt gestaltet. Zu den auffälligsten Einrichtungsdetails gehören eine Sitzgruppe unter einer Hebebühne sowie ein roter Ford Hamblin aus dem Baujahr 1938, der kopfüber von der Decke hängt. Die Dekoration setzt sich aus originalen Erinnerungsstücken aus der Automobilgeschichte zusammen.
Die Speisekarte orientiert sich an drei Automobil-Nationen: Italien, die USA und Deutschland. Konkret umfasst das Angebot Burger, Steinofen-Pizza, Pasta sowie regionale Gerichte. Der Innenbereich bietet rund 200 Sitzplätze. Hinzu kommt eine Außenterrasse mit etwa 80 Plätzen, die sich bei entsprechendem Wetter auch für Veranstaltungen nutzen lässt.
Ergänzend zum Restaurant betreibt das Motorworld Inn die Coffeebar „Motomio“. Dort werden Kaffeespezialitäten, hausgemachtes Eis, Snacks, belegte Bauernbrote, Croissants und Kuchen angeboten. Das gesamte Ensemble – Restaurant, Terrasse und Coffeebar – soll sich auch als Eventlocation eignen. Das Restaurant kann laut Motorworld Inn exklusiv angemietet werden, etwa für Firmenfeiern, Tagungen oder private Anlässe. Für kleinere Gruppen stehen separate Private-Dining-Räume mit bis zu 50 Plätzen zur Verfügung.
Zum neuen Standort gehört außerdem das Motorworld Inn Hotel. Es umfasst automobil gestaltete Themen-Hotelzimmer sowie Long-Stay-Apartments. Böblingen ist nach München und Mallorca der dritte Standort im Motorworld-Inn-Portfolio. red/sar