Die Hotelkette lässt ihre deutschen Häuser über das Nachhaltigkeitsprogramm des Buchungsportals HRS bewerten – und wird auf dem zweithöchsten Level eingestuft.
Seit Ende 2025 nimmt Premier Inn Deutschland mit sämtlichen deutschen Hotels an der „Green Stay Initiative“ von HRS teil. Das Programm soll die Umweltleistung von Hotels anhand konkreter Kriterien und messbarer Daten für Geschäftsreisende transparent und vergleichbar machen. Auf der HRS-Buchungsplattform werden teilnehmende Hotels durch ein grünes Blatt-Symbol gekennzeichnet.
Einstufung auf „Advanced Level“
Die deutschen Premier-Inn-Hotels werden innerhalb der Initiative auf dem sogenannten Advanced Level geführt. Grundlage dafür ist die Offenlegung des Erfüllungsgrads von 25 Nachhaltigkeitskriterien sowie die detaillierte Darstellung des ökologischen Fußabdrucks im HRS-Branchenvergleich – aufgeschlüsselt nach den Kategorien Emissionen, Wasser und Abfall.
Nach eigenen Angaben zählen die Premier-Inn-Hotels bei CO₂-Emissionen und Wasserverbrauch bereits jetzt zu den besten 25 Prozent der Branche. „Die Green Stay Initiative ist nur eines von zahlreichen Beispielen dafür, wie sich die Erwartungen unserer Stakeholder verändern. Von Kunden und RFPs über Investoren, Vermieter und Mitarbeitende bis hin zu Behörden, Medien und weiteren Interessengruppen – sie alle erwarten zunehmend, dass wir uns als Unternehmen nachhaltig positionieren und transparent über unsere Umweltwirkungen kommunizieren“, sagt Erik Friemuth, CEO von Premier Inn Deutschland.
Ausblick: Weitere Datentransparenz geplant
Im nächsten Schritt plant Premier Inn Deutschland, auch Abfalldaten vollständig in das Reporting aufzunehmen. Die zusätzliche Datenlage soll das Gesamtscoring weiter verbessern und Geschäftskunden ein präziseres Bild der Nachhaltigkeitsleistung liefern. Darüber hinaus stehe Unternehmen ein differenziertes Nachhaltigkeits-Scoring für jedes einzelne Premier-Inn-Hotel zur Verfügung.
Auch die britische Konzernmutter Whitbread arbeitet laut Premier Inn bereits an der Integration ihres UK-Portfolios in die Green Stay Initiative. Der Start der britischen Hotels soll zeitnah erfolgen. red/sar