Der Hotelbetreiber meldet für das vierte Quartal 2025 einen Umsatz von 52,6 Millionen Euro. Für 2026 plant das Unternehmen weiteres Wachstum.
Die MHP Hotel AG (MHP), Betreiber von Premium- und Luxushotels im deutschsprachigen Raum, hat nach eigenen Angaben das umsatzstärkste Quartal ihrer Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Im vierten Quartal 2025 erzielte der Hotelbetreiber einen Umsatz von 52,6 Millionen Euro. Als Treiber nennt MHP die anhaltend hohe Nachfrage im Premium- und Luxussegment sowie ein ratenfokussiertes Revenue-Management.
Der durchschnittliche Zimmerpreis stieg laut Unternehmen im Vergleich zum Vorjahresquartal von 227 Euro auf 249 Euro. Der Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPar) lag bereinigt um die Anlaufphase des im September 2025 eröffneten Conrad Hamburg bei 203 Euro – ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Belegungsquote erreichte bereinigt 82 Prozent nach 81 Prozent im Vorjahreszeitraum. Inklusive des Conrad Hamburg beziffert MHP den RevPar auf 195 Euro bei einer Belegung von 78 Prozent.
Einzelne Hotels mit deutlichen Zuwächsen
Alle Hotels des Portfolios hätten ihre Vorjahresergebnisse übertroffen oder das Niveau gehalten, teilt MHP mit. Besonders stark entwickelte sich demnach der Koenigshof in München, der zur Luxury Collection von Marriott gehört: Das Haus verzeichnete ein Umsatzplus von rund 40 Prozent, begünstigt durch höhere Raten und eine gestiegene Belegung. Das Sheraton Düsseldorf Airport Hotel steigerte seinen Umsatz im vierten Quartal um etwa 20 Prozent, getragen von einem starken Oktober und November. Auch die Wiener Häuser Le Méridien Vienna und Mooons Vienna zeigten sich laut MHP robust. Insbesondere im Dezember habe das Umsatzwachstum bei rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gelegen.
Expansion in Wien
Die österreichische Hauptstadt gewinnt für den Hotelbetreiber strategisch an Bedeutung. MHP wird künftig mit vier Hotels auf dem dortigen Markt vertreten sein. Seit dem 2. Februar 2026 gehört das Andaz Vienna am Belvedere zum Portfolio, das künftig unter dem Namen Hyatt Regency Vienna firmieren soll. Ab 2027 soll zudem ein Sheraton Vienna folgen. Damit erweitert das Unternehmen seine Skalierungsmöglichkeiten in einem der stärksten europäischen Städtetourismusmärkte, der 2025 erstmals mehr als 20 Millionen Übernachtungen verzeichnete.
Prognose für 2025 bestätigt, Wachstum für 2026 erwartet
Für das Geschäftsjahr 2025 rechnet MHP nach aktuellem Stand der laufenden Abschlussprüfung mit einem Konzernumsatz von rund 180 Millionen Euro und einem Ebitda von etwa 15 Millionen Euro. Die Veröffentlichung des Konzernabschlusses plant das Unternehmen für Anfang Mai 2026.
„Mit dem Zugang zum Kapitalmarkt und unseren starken Performance-Kennzahlen sind wir bestens positioniert, um die laufende Marktkonsolidierung aktiv mitzugestalten und daraus strategische Wachstumschancen zu nutzen“, sagt Jörg Frehse, CEO der MHP Hotel AG.
Für 2026 prognostiziert das Unternehmen einen Umsatzanstieg um 25 Prozent auf rund 225 Millionen Euro. Wachstumsfaktoren seien der volle Jahresbeitrag des Conrad Hamburg sowie die Übernahme des Andaz Vienna. Das Ebitda soll 2026 bei über zehn Millionen Euro liegen. Die erwartete Differenz zum Vorjahr erklärt MHP mit Einmaleffekten: 2025 hätten nicht-operative Zuflüsse wie Key Money sowie Umbau- und Eröffnungszuschüsse für das Conrad Hamburg das Ebitda erhöht. Für das laufende Jahr seien hingegen bereits Kosten für Due Diligence, Transaktionen und Rebranding sowie Renovierungen im Le Méridien Stuttgart und Le Méridien Hamburg eingeplant.
Zusätzlichen Rückenwind erwartet MHP vom internationalen Tourismus: Laut UN Tourism soll dieser 2026 um drei bis vier Prozent wachsen, wobei Europa eine der stärksten Zielregionen bleibe. red/sar
Über MHP
Die MHP Hotel AG ist eine unabhängige deutsche Hotel-Investment- und Management-Plattform mit Sitz in München. Die im Jahr 2012 gegründete Gruppe entwirft Betreiberkonzepte für Hotels des Premium-Segments, die sich im Besitz von namhaften Investoren befinden, und ist Franchisenehmer großer Hotelgruppen wie Marriott International und Hilton.
Aktuell gehören die Le Méridien Hotels in Hamburg, Stuttgart, München und Wien, das Sheraton Düsseldorf Airport Hotel, das Hotel Luc, Autograph Collection in Berlin, das JW Marriott Hotel Frankfurt, das Basel Marriott Hotel, der Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich sowie das Conrad Hamburg zum Portfolio. Ende 2021 startete das Mooons Vienna als erstes Hotel unter der gleichnamigen Eigenmarke Mooons. Mit dem künftigen Sheraton Vienna (ab Anfang 2027) sowie dem Andaz Vienna (ab April 2026 Hyatt Regency Vienna), erweitert MHP seine Präsenz in der österreichischen Hauptstadt Wien. Die Eröffnung des Autograph Collection Hotels im Stuttgarter Schlossgartenquartier ist für 2028 geplant.
Neben dem Übernachtungsbetrieb realisiert MHP Gastronomiekonzepte, die den jeweiligen Hotels ihre individuelle Note geben und auch am lokalen Markt gut positioniert sind.