Die Berliner Budget-Hostelkette hat ihr viertes Haus in Großbritannien eröffnet. Nach einer Renovierung sollen dort ab 2027 mehr als 1.200 Betten zur Verfügung stehen.
Die Hostelkette A&O hat zum Jahresbeginn zwei benachbarte Hotels in Manchester übernommen, die zuvor von Accor unter den Marken Ibis und Novotel betrieben wurden. Damit baut das Unternehmen sein Portfolio um den vierten Standort in Großbritannien und den 44. in Europa aus. Die Verkäufer waren Ares Real Estate Funds und die EQ Group.
Das A&O Manchester befinden sich etwa 15 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Auf vier Stockwerken bietet es eine Gesamtfläche von 13.000 Quadratmetern. Nach einer geplanten Renovierung und Erweiterung, für die A&O rund 9,34 Millionen Euro veranschlagt, soll der Standort ab 2027 über 303 Zimmer mit insgesamt 1.218 Betten verfügen – aufgeteilt in 30 Prozent Doppel- und Familienzimmer sowie 40 Prozent Mehrbettzimmer.
Manchester als strategischer Zielmarkt
A&O-Gründer und CEO Oliver Winter bezeichnete Manchester als „strategischen Schlüsselmarkt“, den das Unternehmen schon länger im Blick gehabt habe. Die nordenglische Stadt mit rund 570.000 Einwohnern ziehe jährlich mehr als 1,9 Millionen Besucher an – sowohl aus dem Inland als auch aus Übersee. Touristenmagnete seien Premier-League-Clubs, Konzerte sowie die Kultur- und Clubszene der Stadt, die als Tech- und Medien-Hub gilt.
Die Übernahme fügt sich in die Wachstumsstrategie der Hostelkette ein, die seit Ende 2023 der Stepstone Group und Proprium Capital Partners gehört. Seitdem wurden rund 500 Millionen Euro in die Expansion investiert. In den vergangenen 24 Monaten hat die Kette insgesamt 8.500 Betten hinzugewonnen – durch neue Standorte oder die Modernisierung bestehender Häuser. Allein 2025 sind 5.500 Betten in vier neuen Städten hinzugekommen, darunter London, Brighton, Brüssel, Antwerpen und Heidelberg. Hinzu kam die Übernahme der Berliner Schulz Hotels. red/sar
Über A&O Hostels
A&O wurde im Jahr 2000 von Oliver Winter gegründet und betreibt derzeit 44 Hostels mit rund 30.000 Betten. Die Berliner Budgetgruppe ist in 31 Städten und zehn europäischen Ländern vertreten. Der Zielgruppen sind vielfältig: Rucksacktouristen gehören ebenso wie Alleinreisende, Familien, Schulgruppen und Vereine zur a&o-Zielgruppe. Mit 6,2 Millionen Übernachtungen, 2,8 Millionen Gästen und einem Umsatz von 232,4 Mio. Euro verzeichnet A&O 2024 sein bisher erfolgreichstes Jahr in der Unternehmensgeschichte. Im ersten Halbjahr 2025 meldete das Unternehmen 1,4 Millionen Gäste, 3,1 Millionen Übernachtungen und erreichte eine Auslastung von 73 Prozent.