Digitalisierung Deutsche Hotelklassifizierung setzt auf KI-Tool

Künstliche Intelligenz soll die Sichtbarkeit klassifizierter Hotels stärken.
Künstliche Intelligenz soll die Sichtbarkeit klassifizierter Hotels stärken. © ProstoSvet - stock.adobe.com

Mit einem eigenen GPT und einem neuen AI-Bot baut die Organisation ihre digitale Kommunikation aus. Hoteliers und Reisende erhalten damit rund um die Uhr Informationen zur Sterneklassifizierung.

Die Deutsche Hotelklassifizierung baut ihre digitale Serviceinfrastruktur deutlich aus. Seit Kurzem steht ein eigener GPT („Generative Pre-trained Transformer“) auf Basis der OpenAI-Technologie bereit, der rund um die Uhr Fragen zur Sterneklassifizierung beantwortet. Parallel wurde auf der Website ein interaktiver AI-Bot integriert, der sowohl Reisenden als auch Hoteliers zuverlässig Auskunft gibt.

GPT ermöglicht Suche nach klassifizierten Hotels

Der neue GPT trägt den Namen „Sternehotels offiziell klassifiziert“ und soll Fragen zum Klassifizierungssystem beantworten können. Das System verfügt über Informationen zu Kriterien, Abläufen sowie Details der Sterneklassifizierung und soll damit insbesondere Hoteliers unterstützen. Auch für Reisende sei der GPT hilfreich: Über eine Schnittstelle lassen sich klassifizierte Betriebe in 18 der 21 Mitgliedsländer der Hotelstars Union finden – inklusive direkter Verlinkung zu deren Webauftritt.

„Mit dem Einsatz generativer künstlicher Intelligenz schaffen wir einen echten Mehrwert für alle Beteiligten“, betont Markus Luthe, Geschäftsführer der Deutschen Hotelklassifizierung und Präsident der Hotelstars Union (HSU).

Zusätzlicher Chatbot auf der Website

Parallel zum GPT hat die Hotelklassifizierung einen AI-Bot auf der eigenen Website implementiert. Dieser soll automatisiert Auskünfte zu Einstufungskriterien, Verfahren und Vorteilen der Hotelklassifizierung geben.

„Unser Ziel war es, die Hotelklassifizierung für alle Nutzergruppen noch zugänglicher, verständlicher und transparenter zu gestalten. Der neue GPT sowie der AI-Bot sind dafür ein bedeutender Schritt. Sie ermöglichen eine verlässliche, intuitive und zeitgemäße Informationsvermittlung – und stärken zugleich die Sichtbarkeit der offiziell klassifizierten Betriebe in Europa“, ergänzt Christin Neumann, Projektleiterin und Geschäftsführerin der Deutschen Hotelklassifizierung. red/sar