Ausbildung Lehre für vegetarische Küche startet auf der Turracher Höhe

Hotel Hochschober Ausbildung Fachkraft für vegetarische Kulinarik Lehrlinge
Enya (links) und Sina gehören zu den ersten Auszubildenden, die den neuen Lehrberuf für vegetarische Küche im Hochschober absolvieren. © Thomas Sobian

Als erster Betrieb Kärntens bietet das Hotel Hochschober eine neue pflanzenbasierte Fachausrichtung in der Küche an. Zwei junge Frauen haben dort ihre Ausbildung bereits begonnen.

Auf der Turracher Höhe ist eine Ausbildung gestartet, die es in Österreich bislang nur selten gibt: Die Lehre zur Fachkraft für vegetarische Kulinarik – ein Angebot, das auf Entwicklungen in Küche, Gesellschaft und Nachwuchsgewinnung reagiert.

Der Betrieb zählt damit zu den wenigen Häusern in Österreich, die diesen Beruf ermöglichen. Die ersten Auszubildenden, Enya Leitner aus dem Lungau und Sina Hoffmann vom Ammersee, haben im September gestartet. Eigentümerin und Geschäftsführerin Karin Leeb ordnet den Lehrberuf in die Nachhaltigkeitsstrategie des Hauses ein. Besonders wichtig sei der Verzicht auf industriell gefertigte Ersatzprodukte: „Unsere Lehrlinge lernen, mit natürlichen Alternativen zu arbeiten und tierische Eiweißkomponenten durch pflanzliche zu ersetzen.“

Die Küchenmannschaft unter Leitung von Arnold Pucher arbeite seit Jahren mit vegetarischen und veganen Alternativen und sei entsprechend auf die neuen Inhalte vorbereitet. Eine logistische Hürde bleibe der geblockte Berufsschulunterricht, der gegenwärtig ausschließlich in Wien stattfindet.

Warum sich wieder mehr junge Menschen bewerben

Laut Laura De Monte, Leiterin der Personalabteilung, ist die Nachfrage bemerkenswert: Besonders junge Menschen aus städtischen Regionen mit abgeschlossener Schul- oder Berufsausbildung hätten großes Interesse gezeigt.

Seit den 1960er-Jahren bildet der Betrieb Nachwuchskräfte für Gastronomie und Hotellerie aus und übernimmt damit sowohl fachliche als auch pädagogische Verantwortung. Während in früheren Jahren bis zu 25 Lehrlinge gleichzeitig beschäftigt waren, sank die Zahl nach der Corona-Pandemie. Inzwischen steige das Interesse an qualifizierten Ausbildungen wieder an. Aktuell arbeiten rund 130 Personen im Hochschober, darunter elf Auszubildende in gastronomischen, kaufmännischen und kosmetischen Berufen.

Die interne Mitarbeiterakademie ergänzt die Lehre durch zusätzliche Angebote wie ein gemeinsames Kick-off-Treffen für Eltern und Auszubildende, ein Buddy-System, Wettbewerbsvorbereitungen und einen Austausch mit einem Stadthotel in Wien. (red/ik)

Über das Hotel

Das Viersterne-Superior-Haus auf 1.763 Metern Höhe beschäftigt Mitarbeitende aus rund 20 Nationen. Es verfügt über 116 Zimmer, eine weitläufige Bade- und Saunalandschaft, familienorientierte Einrichtungen sowie verschiedene Bereiche für Bewegung und Erholung.