Die Kandidaten für die „Hotelimmobilie des Jahres“ stehen fest: 25 Hotels aus neun Ländern sind im Rennen um den Titel. Die Preisverleihung findet am 8. Oktober im Rahmen des 196+ Forum München statt.
Für die Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2025“, die am 8. Oktober im Rahmen der Fachkonferenz 196+ Forum München im Hotel Bayerischer Hof verliehen wird, haben sich in diesem Jahr 25 Hotels aus neun europäischen Ländern beworben. Die Bandbreite der eingereichten Objekte reicht geografisch von Reykjavik bis Istanbul, von der kroatischen Adriaküste bis zur Nordseeküste.
„Revitalisierte Bestandsimmobilien sowie Neupositionierungen sind weiterhin stark vertreten und spiegeln die Veränderungen in der Immobilienbranche wider. Die Ferienhotellerie etabliert sich weiter als relevante Assetklasse, national sowie auch international“, sagt Andreas Martin, Jury-Vorsitzender, über das diesjährige Bewerberfeld.
Teilnahmeberechtigt waren Hotels, die zwischen Januar 2024 und Juni 2025 in Europa neu gebaut, umfassend renoviert oder nach kompletter Schließung positioniert wurden. Eine Fachjury wählt Anfang September unter den Bewerbern bis zu zehn nominierte Hotels aus, die beim Finale im Oktober in München vorgestellt werden.
Bewertet werden die Hotel unabhängig von der Kategorisierung nach fünf Hauptkriterien: Architektur und Gestaltung, Integration in das Projektumfeld, Nachhaltigkeit und technische Innovation, Originalität des Konzepts sowie wirtschaftliche Tragfähigkeit.
Die 25 Bewerber für die "Hotelimmobilie des Jahres 2025"
- A by Adina Vienna Danube
- Adea Lifestyle Suites Fieberbrunn
- Arba Resort, Valamar Collection
- Atlantic Hotel Heidelberg
- Bikini Island & Mountain Hotel Es Trenc
- Brunfels Hotel, The Unbound Collection by Hyatt
- Chiemgauhof – Lakeside Retreat
- City Hub Reykjavik
- Cocoon Theresienwiese
- Eriro Alpine Hide
- Hotel Chalet Mirabell
- Hotel Dips & Drops
- Hotel Monumenti
- Hotel Traube Rattenberg
- Hyatt Regency Zadar
- Lyf Gambetta Paris
- Mount Med Resort
- Moxy Istanbul Taksim
- Noord Carolinensiel
- Radisson Red Berlin Kudamm
- Revier Mountain Lodge Saas-Fee
- Ruby Bea Hotel & Bar
- Spark by Hilton Stuttgart Sindelfingen
- Stellar Boutique Modules
- Wald Weit Rheingau Hotel & Retreat
Über das 196+ Forum München
Das 196+ Forum München ist eine europäische Fachkonferenz für Hotel- und Immobilienexperten und seit 2002 der jährliche Networking-Fixpunkt im Herbst im Bereich Hotelimmobilien. Sie bietet eine Kommunikationsplattform für die Hotelimmobilien-Branche mit Bühnenprogramm, Netzwerk-Formaten sowie einem Start-up-Pitch für die Auszeichnung „Hospitality Upgrade Award“. Höhepunkt ist die Preisvergabe „Hotelimmobilie des Jahres“ im Rahmen eines Galaabends. 2025 findet das Event am Mittwoch, den 8. Oktober im Hotel Bayerischer Hof München statt, gefolgt von „Walk & Talk“-Touren am 9. Oktober zu besonderen Orten mit Hospitality Bezug in der Münchner Innenstadt. red/sar