Modernisierung Schlosshotel Friedrichsruhe stellt Weichen für die Zukunft

Rolf E. Brönnimann treibt die Pläne für das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe voran. Der erfahrene Hotelier leitet das Hotel seit einem Jahr.
Rolf E. Brönnimann treibt die Pläne für das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe voran. Der erfahrene Hotelier leitet das Hotel seit einem Jahr. © Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Das Fünfsterne-Superior-Hotel forciert unter der Leitung von Rolf Brönnimann eine Modernisierung und Erweiterung. Was geplant ist.

Das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe investiert in eine behutsame Weiterentwicklung des Hauses. Geleitet wird das Projekt von Hotelier Rolf E. Brönnimann, der das Fünfsterne-Superior-Hotel im Hohenloher Land seit einem Jahr führt. „Dieses Haus bringt bereits viele Facetten mit – unsere Aufgabe ist es, ihm mit Sorgfalt und Stil den letzten Schliff zu geben“, sagt Brönnimann.

Ziel sei es, das Hotel neu zu positionieren. „Die langjährigen Stammgäste liegen uns besonders am Herzen. Sie sind ein tragendes Fundament der Geschichte – und bleiben es auch in der Zukunft. Veränderungen erfolgen deshalb mit Bedacht, nicht um jeden Preis. Die gewachsene Tradition des Hauses soll auch künftig einen gewichtigen Stellenwert behalten“, so Brönnimann.

Mit Feinsinn zur Verjüngung

Der Hotelier, der unter anderem das Grand Hotel Victoria Jungfrau (CH), das Sas Palais Hotel Wien und das Budersand Hotel auf Sylt geprägt hat, habe bereits das 130-köpfige Team neu aufgestellt, die Positionierung geschärft und erste Zukunftsprojekte angestoßen. Die Zimmeranzahl soll mittelfristig von derzeit 61 auf bis zu 110 erweitert werden. Parallel werde in die Gebäudestruktur, neue Gastronomiekonzepte und eine Gästeverjüngung investiert. Auch Familien und jüngere Zielgruppen sollen künftig stärker angesprochen werden.

Ein zentrales Element der Neuausrichtung sei dabei der Fokus auf Longevity und ganzheitliche Gesundheit im Spa-Konzept. „Wir gehen diesen Weg mit Substanz, Stil und einem tiefen Respekt vor dem, was dieses Haus ausmacht – für unsere Gäste von gestern, heute und morgen“, so Brönnimann.

Das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ist in einem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert untergebracht und verbindet historischen Charme mit modernen Ansprüchen: Ein 4.400 Quadratmeter großer Spa, ein weitläufiger Park, ein 27-Loch-Golfplatz und individuell gestaltete Zimmer und Suiten zeichnen das Hotel aus. Kunstwerke aus der Sammlung Würth ergänzen das Ambiente. „Das Faszinierende am Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ist, dass es schon so viele außergewöhnliche Facetten besitzt. Was wir als Team nun tun, ist, neue Facetten achtsam hinzuzufügen und Bestehendes zum Strahlen zu bringen“, betont Brönnimann abschließend. red/sar