Expansion Minor Hotels: Malediven als Magnet für Gäste aus Europa

Paradiesischer Spot im Süd-Ari-Atoll im Westen der Malediven: Das NH Maldives Kuda Rah Resort.
Paradiesischer Spot im Süd-Ari-Atoll im Westen der Malediven: Das NH Maldives Kuda Rah Resort. © Minor Hotels

Mit 580 Hotels in 58 Ländern ist die Hotelgruppe ein Player mittlerer Größe im globalen Hospitality-Markt. Doch die Gruppe mit thailändischen Wurzeln will wachsen und setzt auf Synergien zwischen Asien und Europa.

Fragt man Gonzalo Aguilar nach den Vorzügen, die sein Unternehmen für Hoteleigentümer bietet, dann muss der CEO der Minor Hotels in Europa und Amerika nicht lange überlegen: "Wir führen die Hotels für sie sehr effektiv", antwortet er im Gespräch mit Tophotel in Berlin.

"Natürlich haben auch wir mit den Kostensteigerungen in Europa zu kämpfen, aber sie werden in manchen Ländern durch höhere durchschnittliche Zimmerpreise (ADR) aufgefangen. Ich behaupte, wir haben ein sehr effektives Back-of-HouseSystem und das beste Revenue-Management-Team der Welt."

Bei der Expansion in Europa lege Minor Hotels den Fokus aktuell auf Großbritannien und Irland, wo man noch unterrepräsentiert sei, so Aguilar weiter. Das gelte auch für Nordeuropa. "Vor kurzem haben wir mit NH Hotels & Resorts das Grand Joanne in Kopenhagen übernommen", erläutert er. Mit dem NH Collection Copenhagen ist Minor bereits in der Stadt vertreten. Aber auch Frankreich und Zentraleuropa seien für Minor interessant. In Deutschland sieht sich das Unternehmen mit den Marken NH und NH Collection bereits sehr gut vertreten. Zudem wurde Anfang 2024 in Frankfurt am Main ein NH Hotel zur Lifestyle-Marke Avani umgewandelt. Die Marke und ihr Storytelling kommen laut Aguilar in anderen europäischen Städten wie Amsterdam oder Madrid bereits sehr gut an. "Aber leider hat sich das Business in Deutschland im Vergleich zu 2019 noch nicht vollständig erholt“ bedauert Aguilar.

Expansion der Markenwelt und Konzentration auf Wellness


Die asiatische Minor-Luxusmarke Anantara hat sich mit bereits zehn Häusern in Europa etabliert und stellt das Thema Wellness in den Vordergrund. "Wir übertragen thailändische Vorzüge im Bereich Spa und Wellness in diese Städte“, erklärt Aguilar. Im Bereich Wellness habe man darüber hinaus mit "Layan Life" ein neues ganzheitliches Konzept entwickelt, das sehr stark den Gesundheitsaspekt einbeziehe. Eingeführt wurde Layan Life bisher im thailändischen Phuket. In Wien wird das Anantara Hotel Palais Hansen derzeit renoviert und erhält zugleich einen neuen Wellness-Bereich. Aktuell besitzt Minor rund 21 Prozent seiner Hotels selbst, 63 Prozent werden gepachtet und 16 Prozent über Managementverträge betrieben. "Franchise betrifft nur wenige, vielleicht acht oder neun Hotels", sagt Aguilar.

Von der bisherigen Asset-Heavy-Strategie mit einem hohen Anteil an Hotels in eigenem Besitz wolle man sich in Richtung g Asset Right bewegen, strebe also eine Mischung an. Daher wolle die Gruppe das FranchiseSystem weiterentwickeln. Bislang ist Minor Hotels ausschließlich im Bereich Upscale bis Luxus aktiv. "Luxus und Midscale sind in den vergangenen Jahren aber am stärksten gewachsen. Wir können uns daher durchaus vorstellen, im Midscale-Bereich aktiv zu werden. Dies käme vielleicht auch für Deutschland infrage", so Aguilar. Grundsätzlich böten Midscale-Marken den Eigentümern und Betreibern mehr Flexibilität als gehobenere Hotels: "Der Service ist hier reduziert, und es gibt viele Menschen, die – insbesondere bei einem geschäftlichen Kurzaufenthalt – mit einem sauberen Zimmer in guter Lage vollkommen zufrieden sind." Daher entwickelten derzeit immer mehr Gruppen Midscale Conversion Brands.

Loyalty-Programm bietet Gästen weltweit Vorzüge


Die Gruppe bietet Minor-Gästen ein Loyalty-Programm, das seit kurzem alle Marken unter dem Dach Minor Discovery zusammenfasst. Dieses wiederum ist dem Loyalty-Programm der Global Hotel Alliance (GHA) angeschlossen. "Damit können wir Gästen das Einlösen ihrer Discovery-Dollars in einem sehr interessanten Hotel-Portfolio bieten, etwa in Cappella oder Kempinski Hotels", sagt der Chef der Minor Hotels Europa und Amerika.

"Unser Fokus liegt aktuell auf Großbritannien, Irland und Nordeuropa – dort sehen wir großes Wachstumspotenzial."

Gonzalo Aguilar, CEO, Minor Hotels Europa und Amerika

Zur Führungsstrategie von Minor Hotels sagt Aguilar: "Wir arbeiten mit einem sehr zentralisierten Modell und fassen viele Services in den Business Units zusammen." Die Hotelmanager seien sehr auf die Guest Experience und das Team fokussiert. Gemessen würden sie an den üblichen Key-Performance-Indikatoren (KPIs) der Hotels, etwa Gewinn und Ertragssteigerung. "Am Ende entscheidet immer die Gesamtperformance des Hotels", so Aguilar. Dabei spiele selbstverständlich auch das Pricing eine Rolle, für das die Häuser sehr viel Support durch Revenue Management der Gruppe erhielten. "Unsere Revenue Manager haben ein sehr gutes Gespür und sehr gute Kenntnisse der jeweiligen Märkte. Damit überzeugen und gewinnen wir auch die Eigentümer."

Als größtes Asset des Unternehmens bezeichnet Aguilar das Team. "Bei uns gilt die Devise: Talents First", sagt er. Aktuell entwickle man einen Mitarbeiteraustausch zwischen Asien und Europa. "Das ist allerdings nicht leicht", musste auch der Minor-Manager erfahren. "Vor allem, wenn man Kräfte von Asien nach Europa bringen möchte." In vielen Hotels punktet Minor bei den Gästen vor allem mit dem F&B-Bereich. Zum Mutterkonzern in Asien zählen auch zahlreiche Restaurants, Restaurantgruppen und sogar Lebensmittelproduktionen. "In Resorts erwarten die Gäste ein zunehmend ganzheitliches Angebot.

In Asien ist F&B in Hotels noch ausgeprägter als in Europa. Dort sind die Menschen es gewohnt, in Hotels zu essen", sagt Aguilar. Aber auch im Heimatland von Minor werde seit der Pandemie über Fachkräftemangel geklagt, F&B sei daher eine wachsende Herausforderung. In Europa hätten sich laut Aguilar Märkte wie Spanien oder Italien, aber auch eine Stadt wie Amsterdam sehr gut entwickelt. 2024 eröffnete Minor das erste NH Hotel in Bangkok, 2023 ein NH Collection in Dubai. "Außerdem kommen wir mit einem Haus von NH und einem von NH Collection auf die Malediven", erläutert Aguilar. "Davon versprechen wir uns viele europäische Gäste".

Auf einen Blick: Minor Hotels

  • Das Gastgewerbeunternehmen ist Eigentümer, Betreiber und Investor von weltweit 580 Hotels mit über 81.000 Zimmern in 58 Ländern.
  • Minor Hotels ist Tochter des in Asien börsennotierten Unternehmens Minor International (MINT), in Europa ist Minor Europe & Americas (ehemals NH) ebenfalls börsennotiert.
  • Zu MINT zählen neben Hotels auch die Bereiche Mixed-Use (Entertainment, Büros, Wohnen, Vacation Club, Entwicklung, gehobene Restaurants, Lifestyle-Handel) sowie Casual Dining und Food-Herstellung.
  • Die Hotels tragen 82 Prozent zum Unternehmensumsatz und 70 Prozent zum Ergebnis von MINT bei.
  • Hauptsitz von MINT ist Bangkok, zudem gibt es Büros für Minor Hotels in Madrid, Lateinamerika und Nordamerika.
  • Marken von Minor Hotels sind Anantara, Avani, Elewana Collection, NH, NH Collection, Nhow, Oaks und Tivoli.
  • CEO von MINT und von Minor Hotels ist Dilip Rajakarier. CEO der Hotels in Europa und Amerika ist Gonzalo Aguilar.