Expansion Ascott plant Umsatz-Verdoppelung

Das Portfolio von Ascott umfasst Unterkünfte in mehr als 220 Städten in über 40 Ländern. © The Ascott Limited

Mit der Akquise von über 4.000 Einheiten im ersten Quartal 2023 hat das Unternehmen sein Portfolio ausgebaut. Geplant ist nun, den Umsatz in den kommenden fünf Jahren auf mehr als rund 340 Millionen Euro zu steigern.

Von 2018 bis 2022 hat Ascott damit die Zahl der Einheiten, die den Gästen zur Verfügung stehen, von rund 56.000 auf über 95.000 Einheiten ausgebaut. Im aktuellen Jahr ist die Eröffnung weiterer Objekte der Serviced-Residence-, Hotel-, Coliving- und Senior-Living-Marken geplant. Zudem hat das Unternehmen das Ziel ausgeschrieben, das Geschäftsergebnis im Vergleich zu 2022 zu verdoppeln.

"Mit unserer Asset-Light-Strategie hat Ascott die Anzahl der Einheiten alle fünf Jahre verdoppelt und ist von etwa 20.000 Einheiten im Jahr 2008 auf heute über 160.000 Einheiten gewachsen. Diese Verachtfachung wird sich positiv auf unsere Zielsetzung auswirken, in den kommenden fünf Jahren auch die Erträge zu steigern", sagt Kevin Goh, Chief Executive Officer für Ascott und CLI Lodging. "Über 80 Prozent unserer Einheiten stehen unter Management- und Franchiseverträgen mit in der Regel hohen wiederkehrenden Erträgen und langen Laufzeiten."

Um ein breites Spektrum von Gästen unterschiedlicher Altersgruppen und Erwartungen anzusprechen, wurde jüngst die globale "Brand 360"-Kampagne gestartet. Ziel der Initiative ist es, das Portfolio durch klar positionierte Marken, die auf die Erwartungen ihrer jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten sind, zu stärken.

Mehr Franchiseverträge geplant

"Unserem Wachstumsziel entsprechend werden wir künftig mehr Management- und Franchiseverträge Immobilien abschließen und zudem unseren Markenwert und Direktvertrieb nutzen, um Eigentümern und Kunden größtmöglichen Mehrwert zu bieten“, sagt Goh und fährt fort: "Zudem werden wir einige Häuser in strategisch günstiger Lage aufwerten. Dazu gehören unter anderem The Robertson House by The Crest Collection in Singapur sowie das Citadines Saint-Germain-des-Prés Paris, das in The Crest Collection eingegliedert werden soll." Neben organischem Wachstum schließt Ascott auch weitere Übernahmen oder Zusammenschlüsse nicht aus. sar

Über Ascott Limited

The Ascott Limited (Ascott) ist ein Unternehmen aus Singapur, das sich zu einem führenden internationalen Betreiber von Unterkünften entwickelt hat. Das Portfolio umfasst Unterkünfte in mehr als 220 Städten in über 40 Ländern im asiatisch-pazifischen Raum, in Zentralasien, Europa, im Nahen Osten, in Afrika und in den USA. Ascott verfügt über mehr als 94.000 Einheiten in Betrieb und etwa 64.000 Einheiten in der Entwicklung, insgesamt also mehr als 159.000 Einheiten in über 900 Objekten.

Zu den Serviced Apartment-, Coliving- und Hotelmarken des Unternehmens gehören Ascott, Citadines, lyf, Oakwood, Quest, Somerset, The Crest Collection, The Unlimited Collection, Préférence, Fox, Harris, POP!. Vertu und Yello.