Michael Mücke bleibt der Hotellerie treu Michael Mücke bleibt der Hotellerie treu

Michael Zehden (links) und Michael Mücke © Mücke & Zehden Hotelservices GmbH
Nur kurz war er aus den Augen der Öffentlichkeit verschwunden. Jetzt hat Michael Mücke, der ehemalige Deutschland- und Zentraleuropa-Chef bei Accor Hotels, mit Michael Zehden die Mücke & Zehden Hotelservices GmbH gegründet. 20 Jahre nach ihrer ersten Begegnung gehen die Hoteliers nun gemeinsame Wege.

Berlin, 4. Dezember 2015 ¦ Michael Zehden, Geschäftsführenden Gesellschafter Albeck & Zehden und Michael Mücke haben die Mücke & Zehden Hotelservices GmbH gegründet. Michael Mücke wird ab Januar 2016 als Sprecher der Geschäftsführung insbesondere das operative Geschäft der Gesellschaften der Albeck & Zehden Unternehmensgruppe übernehmen. Michael Zehden wird sich nach sukzessiver Übergabe auf die strategische Ausrichtung und Expansion des Unternehmens fokussieren. Das Ziel der Mücke & Zehden Hotelservices ist der Vertragsabschluss mit fünf bis zehn Hotelobjekten in den nächsten zwei bis drei Jahren. Dieses soll in Form von Erwerb sowie durch Pacht, Management (auch Interimsmanagement) und durch Kooperationen mit Franchisegebern realisiert werden. Mücke & Zehden Hotelservices ist nicht auf Masse aus, sondern auf ein sinnvolles und rentables Wachstum basierend auf der jeweiligen Marktsituation. Mit Hilfe der vorhandenen Liquidität sowie eines bestehenden professionellen und erfahrenen Teams soll dieses Ziel erreicht werden. Die Flexibilität ermöglicht es, sich auch bei kleineren Betrieben in B- und C-Lagen zu engagieren, soweit es wirtschaftlich und strategisch sinnvoll ist.

Vor genau 20 Jahren begegneten sie sich zum ersten Mal: Michael Mücke, damals zuständig für die Hotelentwicklung bei den Accor Hotels mit rund 80 Hotels in Deutschland, und Michael Zehden, Geschäftsführender Gesellschafter der Albeck & Zehden Hotels mit drei Häusern in Berlin und einem in Leipzig. Zu dieser Zeit besiegelten sie den Franchisevertrag mit dem ersten Ibis Hotel in Weimar.

Von 1990 bis 2015 arbeitete sich Michael Mücke bei den Accor Hotels bis an die Spitze. Bis 1999 war er als Regionaldirektor und anschließend als Generaldirektor tätig, wo er unter anderem für die Economy-Marken Ibis, Etap, Formule 1 und Suitehotel und später auch für die Marken Dorint-Novotel und Novotel zuständig war. Seit 2002 war Mücke als Geschäftsführer der Accor Hospitality Germany GmbH tätig, seit Januar 2013 als Vorsitzender der Geschäftsführung.

Michael Zehden, seit 1977 erfolgreicher Unternehmer, expandierte in dieser Zeit, gemeinsam mit seinem Schwager, mit den Albeck & Zehden Hotels, die bis 2004 30 Häuser besaßen beziehungsweise betrieben. Zum Portfolio zählten sowohl Fünf-Sterne Kategorien, wie das Schlosshotel Vier Jahreszeiten Berlin / Ritz-Carlton, als auch Hotels der Marke Choice, Holiday Inn, Best Western und Ferienhotels, hauptsächlich in den neuen Bundesländern. Zwischen 2005 und 2008 trennte sich Albeck & Zehden von 20 dieser Betriebe, weitere sieben Hotels wurden in 2014/2015 verkauft.

Der Franchisevertrag mit dem Ibis Hotel Weimar wurde bereits 2000 beendet. Die fünfjährige Zusammenarbeit war von gegenseitiger Wertschätzung basierend auf Vertrauen und Respekt geprägt, welche Mücke und Zehden sich beidseitig entgegen brachten. Dies und regelmäßige Begegnungen der beiden Netzwerker auf Veranstaltungen, Kongressen, Seminaren und Podiumsdiskussionen waren letztendlich der Grundstein für die Idee einer gemeinsamen Partnerschaft. Das Know-how über Hotelbetriebssanierungen, die fachliche Kompetenz in der Stadt- und Businesshotellerie und im Bereich der Ferienhotellerie sowie insbesondere der Einsatz und die Begeisterung für die Stadt Berlin, Geburtsstadt Mückes und seit Jahrzehnten Heimat Zehdens, verbindet die beiden Partner.