Weiterbildung leicht gemacht Travel Charme und Deutsche Hotelakademie starten digitale Ausbildungsoffensive

Digitale Weiterbildung bei Travel Charme (Bild: Travel Charme / DHA)

Die Hotelgesellschaft launcht zusammen mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) eine digitale Weiterbildungsreihe, die eine gemeinsame berufliche Fachbildung aller Ausbildungsberufe und Lehrjahre im Gastgewerbe unter Einsatz von E-Learning-Methoden sicherstellen soll. Damit reagiert Travel Charme auf die derzeitige Coronakrise.

Anzeige

Mit dieser Initiative möchte die Hotelgruppe ihrer Ausbildungspflicht und Verantwortung als Ausbildungsbetrieb auch während der derzeitigen coronabedingten Schließungen der Hotels nachkommen. Geschäftsführer Matthias Brockmann: „Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der DHA als ausgewiesenem Experten unserer Branche für berufliche Weiterbildung und Blended Learning zusammen. Mit ihrer hohen Kompetenz und langjährigen Erfahrung im Bereich digitaler Lernmedien können wir nun agil auf die neuen Herausforderungen in der Ausbildung unserer Azubis reagieren. Auch in diesen Zeiten ist es uns sehr wichtig, eine exzellente Ausbildung zu bieten.“

Direktoren der Hotels begleiten die Lernphasen

„Bei Travel Charme Hotels & Resorts ist die Aussage, dass Krisen auch Chancen bieten, gelebte Wirklichkeit“, erläutert Andrea Sahmer, die als Dozentin an der DHA bei dem Projekt mitwirkt. Die Inhalte der Bildungsangebote umfassen die Themen Umgang mit Gästen, Beratung, Verkauf und Arbeitsplanung. Webinare, Hausaufgaben sowie eine Abschlussklausur als Online-Test sind die Bildungsformate, die in einem Zeitraum von acht Wochen eingesetzt werden. Die Direktoren der Hotels begleiten die Lernphasen mit praktischem Input und Feedback. „Diese Bausteine gewährleisten, dass sich grundlegende Kenntnisse bei den Auszubildenden festigen und anschließend situationsgerecht eingesetzt werden können, sei es bei der Wiedereröffnung der Hotels oder bei ihren Abschlussprüfungen“, so Sahmer weiter.

In den Webinar-Sessions der kommenden Wochen erfahren die Auszubildenden von Travel Charme Hotels & Resorts unter anderem alles rund um das Thema Wein von der deutschlandweit bekannten Sommelière Verena Herzog, erarbeiten mit dem Branchen-Coach Rainer Lagemann das Thema „Kommunikation und Gastgeberverhalten“ und lernen von Dietmar Wernitznig, Regionaldirektor Süd von Travel Charme und für über 15 Jahre Lehrer an der Tourismusschule in Bad Hofgastein, alles Wissenswerte über die Vielfalt des Käses. Die aufgezeichneten Schulungen können sich die Teilnehmer und alle interessierten Mitarbeiter anschließend nochmals über die eigene Mitarbeiter App sowie über das gruppenweite Intranet von Travel Charme Hotels & Resorts anschauen.

Anzeige