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Umfrage zum Thema DeliveryNur sechs Prozent der Deutschen wollen an Feiertagen ins Restaurant

Nur sechs Prozent der Deutschen wollen an den Feiertagen essen gehen, 90 Prozent bleiben lieber zu Hause und kochen selbst. Zudem nimmt das Liefer- und Abholgeschäft weiter zu. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage im Auftrag von Lightspeed.

Der Kassensystem- und E-Commerce-Anbieter wollte laut eigener Angabe das Ausgehverhalten in Zeiten von Covid-19 beleuchten. Dafür haben Meinungsforscher im Auftrag des Unternehmens 1.000 Personen befragt.

Laut der Umfrage hat sich Corona demnach durchaus auf das Außer-Haus-Verhalten der Deutschen ausgewirkt. Mit 47 Prozent gab knapp die Hälfte der Befragten an, seit Beginn der Pandemie überhaupt nicht mehr in Restaurants, Bars oder Cafés zu gehen. 22 Prozent haben vor dem erneuten Lockdown zumindest noch einmal im Monat auswärts gegessen.

Die Umfrage haben wir kurz vor Bekanntmachung des erneuten Gastro-Lockdowns durchgeführt”, sagt Stefan Brehm, Marketing Director Deutschland bei Lightspeed. “Die Ergebnisse zeigen also, dass die Zurückhaltung beim Essengehen schon vorher groß war.“

Wenige haben Angst, sich im Restaurant anzustecken

Ein weiteres Ergebnis: Vor allem, dass das Essengehen seit Ausbruch der Pandemie einfach nicht mehr so viel Spaß mache, ist mit knapp 40 Prozent für die meisten der Befragten das größte Manko. Die Angst, sich im Restaurant mit dem Virus anzustecken, hat mit 13 Prozent nicht einmal jeder Siebte als Grund für das veränderte Restauranterlebnis angegeben. Für knapp ein Viertel trüben vor allem die Hygiene- und Abstandsregeln das Erlebnis.

Dass recht Wenige Angst vor Ansteckung im Restaurant haben, ist für Brehm kaum überraschend. “Die Menschen haben ja hautnah mitbekommen, dass die allermeisten Betreiber sich streng an die Vorschriften gehalten haben. Übrigens mit großem Erfolg, denn das Robert-Koch-Institut hat unserer Branche mehrfach bestätigt, nicht zu den Infektionstreibern zu zählen. Doch vor dem Lockdown bewahrt hat uns das leider auch nicht.”

Geschäft mit Potenzial: Delivery und Take away

Auch wenn die Deutschen weniger ausgehen – dafür bestellen sie mehr: Über ein Drittel der Befragten bestellt wegen Covid-19 jetzt öfter zum Liefern oder Abholen, etwa jeder Siebte explizit, um die lokale Gastronomie zu unterstützen. Ähnlich wie beim ersten Lockdown könnten die dadurch möglichen Umsätze zusammen mit den angekündigten Hilfen vom Staat den Schaden für gastronomische Betriebe im November etwas abfedern, so Lightspeed.

Das gelte jedoch nicht für die gehobene Gastronomie: Mit 49 Prozent kann sich fast die Hälfte der Befragten nicht vorstellen, bei einem Sternerestaurant zum Liefern zu bestellen, weil es einfach nicht dasselbe wäre. Immerhin 16 Prozent würden es trotzdem in Betracht ziehen, wenn es hier einen Preisnachlass gäbe. Das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg bietet initiiert duch den Wunsch seiner Gäste zum Beispiel eine Sterneküche to go unter dem Namen Gourmet privé (wir berichteten).

“Um zu überleben, müssen Gastronomen jetzt wieder voll aufs Liefer- und Abholgeschäft setzen und sich gleichzeitig online noch breiter aufstellen”, meint Brehm. Das Unternehmen bietet seinen Kunden aus dem Gastgewerbe eigenen Angaben zufolge verschiedene Tools, um durch die Corona-Pandemie zu kommen. Neben Möglichkeiten zum kontaktlosen Bezahlen und einer Anbindung an das Reservierungs- und Bestellsystem Resmio zähle dazu auch eine E-Commerce-Vorlage, mit der Gastronomen einen eigenen Online-Shop aufbauen können.

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