TestfahrtVerführerischer Auftritt

 Der Sportswagon ist die gelungene Kombiversion zum KIA Optima.

Anzeige

Ganz schön mutig, was die Koreaner da machen: Sie legen sich selbstbewusst mit den europäischen Fünf-Meter-Modellen an. Und siehe da: Der neue Kombi zum Kia Optima ist erste Klasse. Gewinnende Erscheinung, solide Leistungsdaten und eine Verarbeitung, an der sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen können. Den Sportswagon gibt es ab 25.990 Euro mit einem 163 PS starken Benziner und ab 28.290 Euro mit dem 141-PS-Diesel. Der Newcomer ist mit sechs bis sieben Litern sparsam genug, dass er mühelos die Effizienzklasse A schafft. Mit dem 70-Liter-Tank kommt man rund 1.000 Kilometer weit. Darüber hinaus gibt es noch den 245 PS starken Benziner GT mit Spitzenausstattung für 41.790 Euro.

Dass der Kia Optima Sportswagon zum Eyecatcher avanciert, ist kein Wunder, schließlich war der Designchef lange bei Audi. Der Innenraum: Eleganz der soliden Art und ein Cockpit, das wenig Rätsel aufgibt. Hinzu kommen sehr gute, zum Teil achtfach verstellbare Sitze mit Ventilation und Memory Funktion – je nachdem, was man investiert. Es gibt keine Enge im Kia, der Einstieg ist problemlos, die Rundumsicht gut. Das Optimum im Optima ist die GT-Line mit elektrischer Heckklappe, aber bereits das Grundmodell bietet Berganfahrhilfe, Dachreling, Multifunktionslenkrad, Navi und Rückfahrkamera. Weitere Assistenten und Sicherheitshilfen kann man zukaufen. Der Diesel klingt akzeptabel, die Siebengang-DSG-Automatik könnte indes diskreter arbeiten, das Abrollverhalten ist angenehm, der Geradeauslauf gut. Der Clou am Sportswagon ist aber sein Laderaum: 552 bis 1686 Litern Fassungsvermögen sind ein Spitzenwert in dieser Klasse.

 Das schätzt der Hotelier:

• das gefällige Design, das Gäste neugierig macht
• der unerschöpfliche und gut zugäng-
liche Laderaum
• der Sitzkomfort, der die meisten direkten Wettbewerber klar übertrifft

KIA Optima Sportswagon 1.7 CRDi  
Hubraum 1685 ccm
Leistung 141 PS
L/B/H 4.860 / 1.860 /
1.470 mm
CO2-Emission 103 g/km
Kofferraum 1.795 / 510  kg
Normverbrauch je 100 km 4,4 l Diesel
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Grundpreis ab 28.290 Euro
Anzeige