Tagungen, Incentives und Co.NH setzt auf 360-Grad-Konzept beim Mice-Re-Start

Das neue Hygiene- und Sicherheitskonzept der NH Hotel Group beinhaltet nicht nur Abstandsregeln, sondern auch digitale Tools. (Bild: NH Hotel Group)

Mit dem neuen Sicherheits- und Hygienekonzept “Feel Safe at NH Mice” fährt die NH Hotel Group ihre Tagungsangebote wie Meetings, Incentives und Kongresse wieder hoch. Das Konzept basiert auf einem 360-Grad-Ansatz, der sowohl Flexibilität hinsichtlich der Meeting-Möglichkeiten als auch maßgeschneiderte Lösungen für Kunden beinhalten soll.

Anzeige

“Feel Safe at NH Mice soll Eventverantwortlichen, Reisenden und Mitarbeitern sichere und zukunftsweisende Veranstaltungen und Gruppenbuchungen ermöglichen”, heißt es von Seiten der Verantwortlichen. Maarten Markus, Managing Director Northern Europe, erklärt: „Der Mice-Markt ist ein wichtiges Segment für die NH Hotel Group Northern Europe mit Flagship-Konferenzhotels in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Unser 360-Grad-Ansatz ist in enger Zusammenarbeit mit den Experten von SGS und Diversey entstanden – mit über 700 Anpassungen. Wir desinfizieren Tagungsräume und öffentliche Bereiche nach jedem Meeting, bieten flexible Optionen bei unserem gastronomischen Angebot an und greifen auf digitale Lösungen wie ‘Fastpass’, den mobilen Gästeservice oder hybride Veranstaltungen zurück.“

Welche Potentiale Hybrid-Meetings bieten, welche Herausforderungen und Anpassungen jedoch auch mit diesen verbunden sind, erläuterte Alexander Dürr, Director of Operations Northern Europe, UK & Africa der NH Hotel Group, auch im Tophotel Webinar Lunch & Learn zum Thema „Restart MICE – Tagungskonzepte und -verpflegung in Zeiten von Covid-19“, dessen Mitschnitt Sie hier online ansehen können.

“Feel Safe at NH Mice” im Video:

Die An- und Abreise von Gruppen wird im Voraus geplant mit einer maximalen Anzahl an Teilnehmern in den Mice Lobbybereichen. An jedem der Hauptzugänge zu den Tagungsräumen befinden sich Händedesinfektionsspender. Empfangstische für Veranstaltungsteilnehmer sind mit Plexiglasschirmen geschützt und befinden sich in abgetrennten Bereichen, um Ansammlungen zu vermeiden. “Alle Reinigungsverfahren sind für den Mice-Bereich optimiert, von medizinischen Verfahren inspiriert, von SGS zertifiziert sowie mit der Weltgesundheitsorganisation WHO und nationalen Gesundheitsvorschriften abgestimmt”, so das Unternehmen. Das angepasste Set-up für Tagungsräume garantiere die Einhaltung der Abstandsregeln zwischen den einzelnen Teilnehmern. Für jede Bestuhlungsform (U-Form, Schule, Kabarett und Theater) sei die maximale Kapazität in allen Veranstaltungsräumen angepasst.

Digitale Lösungen sollen auch die Planung einfacher machen

Die NH Hotel Group bietet zudem eine Vielzahl digitaler Lösungen an, die den physischen Kontakt einschränken sowie die Planung und Durchführung von Meetings und Veranstaltungen vereinfachen sollen. Dazu zählt auch die virtuelle 360-Grad-Tour, mit der per Desktop oder Smartphone das bevorzugte Hotel inklusive Tagungsraum besichtigt werden kann. Zusätzlich zu diesem Tool bietet der virtuelle 3D-Meetingplaner alle zusätzlichen Informationen, einschließlich Grundriss, Spezifikationen für jeden Tagungsraum, Details zum Mobiliar und angebotenen technischen Funktionen.

Für den Fall, dass nicht alle Teilnehmer physisch an einem Meeting partizipieren können, besteht die Möglichkeit eines hybriden Meetings: Ein Konzept, das nicht völlig neu ist, aber an die aktuellen Umstände angepasst wurde. Ein hybrides Meeting bildet eine Brücke zwischen physischer und digitaler Präsenz, bei der sich ein Teil der Gruppe im Meetingraum befindet und weitere Teilnhemer per Videoanruf oder Livestream mitmachen.

Neue Sicherheitskonzepte für Speisen und Getränke

Um die Sicherheit von Teilnehmern und Mitarbeitern jederzeit zu gewährleisten, wurden neue kreative Angebote für alle F&B-Bedürfnisse mit „Safety First“-Prozessen geschaffen. Das neue gastronomische Angebot soll individuelle nachhaltige Optionen bieten, von betreuten Mono-Buffets und Kaffeepausen bis hin zu Take-Away. Für Sportgruppen und Hochzeiten wird das F&B-Konzept in Abstimmungen mit den örtlichen Gesundheitsanforderungen zugeschnitten. Partnerunternehmen müssen gleichwertige Sicherheitsmaßnahmen implementiert haben und vorweisen können.

 

Anzeige