Anzeige
Anzeige
Anzeige
Start Brands News Studie Hoteldistribution Deutschland: OTAs lösen hierzulande Telefon an der Spitze ab

Studie Hoteldistribution Deutschland OTAs lösen hierzulande Telefon an der Spitze ab

Vergangene Woche hatte der europäische Hotellerie-Dachverband HOTREC seine Studie zur Hoteldistribution veröffentlicht (wir berichteten). Nun gibt es entsprechende Details für den deutschen Markt, wie der Hotelverband Deutschland (IHA) in seiner Detailauswertung bekannt gibt.

In Deutschland wurde das Telefon im Jahr 2015 von den Online-Buchungsportalen (OTA) als stärkster Buchungskanal abgelöst. Lag der Anteil der Übernachtungen, die per Telefon gebucht wurden, im Jahr 2013 noch bei über 26 Prozent, fiel dieser Anteil im Jahr 2015 auf 22,6 Prozent ab. Die Online-Buchungsportale konnten im selben Zeitraum ihren Anteil im Distributionsmix hingen von 20,9 Prozent auf 24,1 Prozent steigern. Sie sind somit der bedeutendste Buchungskanal für die Hotellerie in Deutschland geworden. Der europäische OTA-Anteil liegt im Durchschnitt bei 22,3 Prozent.

Der Anteil der Übernachtungen, die in Deutschland per E-Mail im Hotel reserviert bzw. gebucht werden lag 2013 bei 15,5 Prozent. Für das Jahr 2015 wurde eine Steigerung auf 18,1 Prozent gemessen. Rechnet man die Übernachtungen, die über ein in die Website integriertes Reservierungsformular (ohne sofortige Verfügbarkeitsprüfung) eingehen hinzu (5,3 %), kommt man für das Jahr 2015 auf einen Gesamtanteil von 23,4 Prozent der Übernachtungen, die per E-Mail reserviert bzw. gebucht wurden.

Unterschiede zwischen Privat- und Kettenhotellerie

Die Übernachtungen, die direkt über die hoteleigene Website (in Echtzeit) gebucht wurden, lagen 2013 bei einem Anteil von 8,1 Prozent und stiegen im Jahr 2015 auf einen Wert von 9,0 Prozent. Damit liegt die deutsche Hotellerie auch bei den direkten Online-Buchungen in Echtzeit über dem europäischen Durchschnitt von 6,8 Prozent. Betrachtet man allerdings ausschließlich die Individualhotellerie in Deutschland liegt der Anteil der Übernachtungen, die in Echtzeit über eine Internet Booking Engine (IBE) auf der Hotelwebsite gebucht wurden, nur bei 5,5 Prozent. Die kettengebundenen Hotels konnten hingegen einen Übernachtungsanteil von 13,4 Prozent über die eigenen Webseiten verbuchen, so dass sich ein gewichteter Durchschnittswert von 9,0 Prozent ergibt.

Zudem stieg der Anteil der ketten- und kooperationseigenen Computer Reservierungssysteme (CRS) von 0,4 Prozent im Jahr 2013 auf 2,9 Prozent im Jahr 2015. Hier zeigt sich, dass die Bemühungen der Hotelketten und -Kooperationen im Bereich Online-Direktvertrieb langsam Früchte tragen. Dennoch belegen die Werte die enorme Abhängigkeit der Hotellerie von externen Buchungsplattformen.

Individuelle Preisbestimmung notwendig

„Die Abhängigkeit von den Online-Portalen wird sich in Zukunft noch verstärken. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass trotz der enormen Ungleichgewichte zwischen den verschiedenen Akteuren die Marktbedingungen wieder fairer und ausgeglichener werden. Jeder einzelne Hotelier muss die Freiheit haben, die Preise und Bedingungen für seine eigenen Produkte frei bestimmen zu können und die Möglichkeit haben, jeden von ihm gewünschten Vertriebskanal zu bedienen“, betonte Markus Luthe, Vorsitzender der HOTREC Distribution Task-Force und Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland (IHA).

Zudem nimmt trotz der steigenden Bedeutung des Online-Hotelverkaufs die Zahl relevanter Marktteilnehmer im Online-Reisemarkt signifikant ab und die Märkte weisen Tendenzen zumindest enger Oligopole auf. Nach den Ergebnissen der aktuellen HOTREC-Umfrage ist Booking.com ist mit einem Marktanteil von 47,0 Prozent auch im Jahr 2015 unangefochtener Marktführer im Bereich der Online-Buchungsportale in Deutschland. Rechnet man die Anteile von Agoda (0,2 Prozent) hinzu, kommen die Portale von Priceline auf einen Marktanteil von 47,2 Prozent. Auf Platz zwei in Deutschland folgt die HRS-Gruppe mit einem Marktanteil von 34,6 Prozent (HRS 28,7 Prozent, Hotel.de 5,9 Prozent).

Quelle: IHA

Anzeige

Unsere letzten Beiträge

Anzeige

Folgen Sie uns auf Instagram

Anzeige

Folgen Sie uns auf Instagram

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link