Studie Geht's ab 2025 mit dem Lufttaxi zum Flughafen?

Lufttaxi am Beispiel der Volocopter von der Velocotter GmbH. Das Konzept integriert Lufttaxis in existierende Nahverkehrsstrukturen und bietet schon ab der ersten Punkt-zu-Punkt-Verbindung zusätzliche Mobilität für bis zu 10.000 Passagiere pro Tag. (Bild: obs/Volocopter GmbH/Volocopter.com)

Ordern Rezeptionisten für die Gäste künftig kein herkömmliches Taxi, sondern ein Lufttaxi? Laut Machbarkeitsstudie von Porsche Consulting mit Fokus auf den Großraum Stuttgart könnte es schon im Jahr 2025 soweit sein. Die Vorteile: An- und Abreise lassen sich schnell, komfortabel und ohne Stau abwickeln.

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Die viersitzigen Senkrechtstarter benötigen nur kleinste Start- und Landeplätze, kaum größer als ein einzelner Autoparkplatz. Der Machbarkeitsstudie zufolge könnten sie im Großraum Stuttgart insbesondere die Zubringerdienste von umliegenden Städten zum Flughafen übernehmen. Ein Flug von Bietigheim-Bissingen nach Leinfelden-Echterdingen würde nur sechs Minuten dauern und je Passagier 57 Euro kosten, so die Kalkulation von Porsche Consulting. Zum Vergleich. Ein Taxi würde für die gleiche Strecke bei günstigen Verkehrsverhältnissen mindestens 30 Minuten Fahrtzeit über die – freie – Autobahn benötigen. Und der Fahrpreis läge bei etwa 90 Euro.

City-Verbindungen für den Großraum Stuttgart: Ab 2025 könnten Lufttaxis die Zubringerdienste von umliegenden Städten zum Flughafen übernehmen.

Zehn Minuten würde das Lufttaxi nach dem Rechenmodell der Porsche-Berater von Reutlingen brauchen (96 EUR), elf Minuten von Pforzheim (111 EUR) und 12 Minuten (123 EUR) von Heilbronn. Weitere Verbindungen für den Großraum Stuttgart hat Porsche Consulting in einer Grafik zusammengefasst. “In der nahen Zukunft kann die sinnvolle Vernetzung moderner Verkehrssysteme die neuralgischen Knotenpunkte entlasten und die Menschen von Stress, Zeitverlusten und Umweltbelastungen befreien.

“Das Lufttaxi ist ein Baustein in der Mobilität von morgen”, so Gregor Grandl, Seniorpartner bei der Managementberatung Porsche Consulting und verantwortlich für die Studie “The Future of Vertical Mobility”. Der Experte rechnet damit, dass Lufttaxis nur in der ersten Phase von Piloten gesteuert werden. Mit fortschreitender technologischer Entwicklung sei auch ein sicherer automatischer Betrieb denkbar.

 

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