Software für die Datenauswertung Betriebsvergleich für Kooperationen

Bei einer Tagung stellte Willi Nusser Eagle Control den Flair-Kollegen vor. (Bild: Flair Hotels)

Willi Nusser weiß, wovon er spricht, wenn es um die Koordination und Planung der betriebswirtschaftlichen und statistischen Daten im Hotel- und Gaststättengewerbe geht. Als Inhaber und Hotelier des Flair Hotels Adler in Pfullendorf bewegt er sich mitten im Thema und hat mit der Gründung seiner Firma Eagle Control aus der Not eine Tugend gemacht.

Anzeige

Willi Nusser bietet mit seinem Team das an, was er vorher vermisst hat und liefert mit der neuen Software branchenspezifische Expertise, die auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht. „Eagle Control“ ermöglicht einen transparenten, aktuellen Betriebsvergleich. Die Software sammelt Daten aus vorhandenen IT-Systemen wie Finanzbuchhaltung, PMS, POS, Zeiterfassung oder Website Analytics und verknüpft diese zu dynamischen Kennzahlen und Auswertungen, die im Reporting individuell dargestellt werden können.

Das Programm eignet sich nach Angaben von Nusser vor allem für Kooperationen wie Flair Hotels. „Dort werden die Daten der einzelnen Mitglieder aus Finanzbuchhaltung, Online-Bewertungen und Online-Buchungen in „Eagle Control“ ausgewertet und die wichtigsten Informationen auf dem sogenannten ‚Flair-Dashboard’ dargestellt“, verrät er. Die Teilnehmer können dann in einer App ihre Auswertungen mit den Durchschnittswerten den anderen vergleichen.

Probe aufs Exempel

Willi Nusser hat den anderen Flair-Kollegen im Rahmen der kürzlich stattfindenden Tagung im Flair Hotel zum Benediktiner in Münsterschwarzach die Möglichkeit gegeben, Benchmarks im direkten Vergleich untereinander aufzustellen. Die Teilnehmer verglichen ihre individuellen Zahlen mit den Durchschnittswerten der vergangenen Monate und erreichten so erstmals eine Einschätzung, wo der eigene Betrieb steht. Anschließend entfachte eine Diskussion über Wareneinsatz-, Personalkosten- und Energiekostenquoten und Preissplitting, die in wertvolle Tipps und gegenseitige Bereicherung mündete.

Anzeige