Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartBusiness & ManagementSeiser Alm Urthaler: Waldbaden in der eigenen Suite

Seiser Alm Urthaler Waldbaden in der eigenen Suite

Waldbaden, ohne das Hotelzimmer zu verlassen: Möglich ist das im Seiser Alm Urthaler, dem besonderen Holzhotel in den Alpen.

Ein achtsamer Waldspaziergang reduziert Stresshormone, senkt den Blutdruck, steigert die Abwehrkräfte und wirkt stimmungsaufhellend. Das weiß man in Japan schon lange. Jetzt ist der „Waldbaden“-Trend auch in Europa angekommen. Dabei gehen die Gäste achtsam durch den Wald, sehen, hören und riechen aufmerksam und entschleunigen so.

Im Hotel Urthaler auf der Seiser Alm gewinnt diese meditative Praxis zudem eine neue Dimension. Denn ein Aufenthalt im Fünf-Sterne-Haus ermöglicht das Waldbaden direkt im Hotelzimmer oder der Suite. Hier wohnen und schlafen die Gäste in Räumen, die fast ausschließlich aus unbehandeltem Lärchen- und Fichtenholz bestehen – rein biologisch, ohne chemische Stoffe, ohne Metallnägel, ohne Leim.  „Derzeit spricht jeder von Nachhaltigkeit und davon, wie wichtig es ist, im Einklang mit der Natur zu sein. Meine Eltern wussten schon vor 20 Jahren, dass so zu leben und zu bauen der einzig richtige Weg ist“, erzählt Barbara Urthaler von der Eigentümerfamilie über die 2002 eröffneten Zimmer und Suiten. Die Investitionen waren hoch, genauso wie der Anspruch an das Design: Elegant und zeitlos sollte es sein und weit weg vom Alpenkitsch.

Gesundheitsfördernde Hotelzimmer und -suiten

„Holz 100“ nennt sich die spezielle Bauweise, die auf altem Wissen und Handwerk fußt. Als Baustoff wurde ausschließlich „Mondholz“ verwendet – geerntet zum „genau richtigen Zeitpunkt“, so die Verantwortlichen. Dadurch sei das Material so widerstandsfähig, dass es keiner weiteren Behandlung bedarf. Der massive Wandaufbau erfolgte ohne Leim oder Nägel – Holzdübel halten die einzelnen Elemente fest zusammen. Die Reduktion auf natürliche Materialien sorgt für ein spezielles Raumklima, das sich positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirken soll.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link