Audi Q5 3.0 TDISchön in der Mitte

Mit dem ansprechend überarbeiteten Q5 positioniert sich Audi gut im Markt.

Anzeige

Der Trend geht nach unten: Übergroße Boliden wie der Audi Q7 oder der BMW X5 verlieren an Terrain, wohingegen der fast einen halben Meter kürzere, deutlich niedrigere und eine halbe Tonne leichtere Q5 weiterhin stark gefragt ist. Und wenn Porsche für seinen neuen Macan die Technik des Q5 übernimmt, dann kann das Auto nicht schlecht sein. Ist es auch nicht.

Überwiegend mit automatikgeschalteten Dieselmotoren verkauft, gibt es den Q5 mit Front- und Allradantrieb. Der Preisunterschied ist enorm. Das Spitzenmodell SQ5 3.0 TDI quattro mit 313 PS kostet 58.500 Euro – glatte 20.000 Euro mehr als der frontgetriebene Basisdiesel mit 150 PS. Dieser erreicht mit einer CO2-Emission von 139 g/km sogar noch die Effizienzklasse A. Unser Testwagen, ein 3.0 TDI quattro mit 245 PS, sechs Zylindern und Siebengang-Automatik, schafft mit Hilfe von Start-Stopp und frisch geglätteter Karosserie die Effizienzklasse B. Gezähmter Durst also, was unser Testverbrauch von 9,5 Litern Diesel bestätigt. Seine beacht­liche Beschleunigung verdankt der Audi der Siebengang-Automatik – dieseltypische Schubschwächen unten und oben werden dabei durch unmerkliche Gangwechsel ausgeglichen. Für sportlichen Antrieb sorgt der stärkere Kraftfluss zur Hinterachse. Dass trotz des hohen Schwerpunktes auch Kurven gut zu meistern sind, ist ein Verdienst der Fahrwerksingenieure. Der Q5 wankt und schwankt kaum, er ist auch alles andere als eine butterweiche Familienkutsche. Mindestens vier Erwachsene finden bequem Platz auf erstklassigem Gestühl; Kopf und Beine stoßen nirgendwo an, und auch das Einsteigen geht leicht vonstatten. Das gilt auch für das Beladen des bis zu 1560 ­Litern üppigen Gepäckraumes. Konzeptionell legte Audi viel Wert auf gute Onroad-Eigenschaften – und die sind vorhanden. Mehr als zwei Jahre Garantie sollten aber schon bewilligt werden.

Das schätzt der Hotelier:

• die Geräumigkeit & Qualität des Innenraums

• die Sicherheit bei Nässe, Schnee und Matsch

• die trotz höherem Schwerpunkt unproblematischen Fahreigenschaften 


Datenblatt Audi Q5 3.0 TDI

Hubraum  
    2967 ccm
Leistung  
    245 PS
L / B / H  
    4730 / 1900 / 1600  mm
CO2-Emission  
    169 g/km
Leergew. / Zuladung  
    1995 / 495  kg
Normverbrauch je 100 km  
    6,4 Liter D
Beschl. 0-100 km / h  
    6,5 Sek
Höchstgeschwindigkeit  
    225 km/h
Grundpreis ab  
    50.250 Euro

 

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter More...

Anzeige