Ratenparität Auch Expedia bleibt bei Knebelverträgen

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Von unternehmerischer Freiheit sind Hoteliers immer noch ein entscheidendes Stück weit entfernt: Ab 1. August passt auch das weltgrößte Reisebüro Expedia – nach Booking – seine AGB in Sachen Ratenparität an. Aber nur ein bisschen; die Zimmerraten der Hotelpartner dürfen bei anderen OTAs variieren, jedoch nicht auf der eigenen Hotel-Webseite. Für die Hotelsuche auf den wichtigen Metasearchern wie Trivago oder Kayak ergibt dies wenig Sinn. 

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“Der nächste Bluff im Paritäts-Poker mit den Wettbewerbsbehörden”, nennt IHA-Chef Markus Luthe dies. In der Praxis werde so das altbekannte Paritätengitter für den Hotelier in Zement gegossen.

So machen Sie sich als Hotel Schritt für Schritt unabhängig:

  • Erstellen Sie einen Masterplan zur Marketingstrategie: Legen Sie Ziele und Prioritäten für Online- und Offline-Kommunikation fest, vergleichen Sie Ihren Maßnahmenplan mit Paradebeispielen aus Hotellerie und Touristik, legen Sie Marketingstudien aus Hotellerie und Touristik sowie E-Commerce-Untersuchungen von starken Markenunternehmen zugrunde (Recherche über hottelling.net, hotelmarketing.com, fvw.de, wuv.de)
  • Testen Sie Ihre Hotel-Webseite: Ist sie mobil einwandfrei abrufbar? Ist die Buchungsstrecke (Internet Booking Engine/IBE) mobil optimiert? Ist die Hotel-Webseite gut auffindbar (SEO)?
  • Investieren Sie in einen neuen, zeitgemäßen Onlineauftritt, ganzheitlich mit Webseite, Blog, Multimedia-Inhalten (Videos/Audio-Beiträge, Fotoschauen), Facebook, Twitter, Google+. Zentrales Element ist eine durchgängig SEO-optimierte Hotel-Webseite mit einer sehr nutzerfreundlichen “streamlined” Buchungstechnologie. Optimieren Sie mit Webexperten die Auffindbarkeit Ihres Hotels bei den wichtigen Metasearchern wie Kayak und Trivago
  • Betreiben Sie aktiv PR und Marketingkommunikation gegenüber Firmenkunden, Stammgästen sowie Fachmedien und regionalen Medien (Zeitung, Zeitschrift, Radio, Regional-TV): Stellen Sie die Vorzüge und Vorteile der Direktbuchung heraus, u.a. mit Preisvorteilen (günstigste Tagesrate nur bei Direktbuchung) und Buchungsgarantie sowie einfachen, schnellen Buchungen (Usability)
  • Schließen Sie sich Marketingvereinigungen an, die sich auf Travel Technology spezialisiert haben (wie z.B. QR Hotels und andere)
  • Schaffen Sie eine Stabsstelle für professionelles Revenue Management
  • Bilden Sie sich als Hotelbetreiber in Sachen Revenue Management, Social Media Marketing und Travel Technology allgemein weiter, denn: Direktvertrieb ist Chefsache!
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