Prinz von Hessen Neue Dachmarke bündelt touristisches Portfolio

Das neue Logo Prinz von Hessen ist die Dachmarke für das touristische Portfolio der Hessischen Hausstiftung. (Bild: Prinz von Hessen)

Die Hessische Hausstiftung vermarktet künftig alle Unternehmen unter  gemeinsamer Dachmarke. Das Logo “Prinz von Hessen” tragen auch namhafte Häuser wie das Schlosshotel Kronberg oder das Grandhotel Hessischer Hof.

Mit der neuen Dachmarke “Prinz von Hessen” bündelt die Hessische Hausstiftung ihr touristisches Portfolio und macht so die Hotels, das hauseigene Weingut und weitere Unternehmen in Hessen und Schleswig-Holstein fit für die Zukunft. “Die Marke Prinz von Hessen soll als touristischer Player wahrgenommen werden – in Hessen und darüber hinaus”, erläutert Donatus Landgraf von Hessen. Den ersten Schritt in Richtung gemeinsame Vermarktung machte das Unternehmen bereits 2018 mit der Einrichtung eines zentralen Koordinations- und Vertriebsbüros in Kronberg im Taunus.

Die neue Dachmarke Prinz von Hessen umfasst alle touristischen und gastronomischen Untermarken der Hessischen Hausstiftung und der Kulturstiftung des Hauses Hessen. Flaggschiffe der Marke sind zwei der besten Hotels in Deutschland: das Schlosshotel Kronberg im Taunus und das Grandhotel Hessischer Hof in Frankfurt am Main. Außerdem zählen zum Portfolio das Weingut Prinz von Hessen im Rheingau sowie Gut Panker mit dem Restaurant “Ole Liese” und einem Trakehner-Gestüt, sowie landwirtschaftliche Betriebe in Schleswig-Holstein. Die Hessische Hausstiftung richtet zudem seit vielen Jahren Open-Air-Events aus, etwa die “Fürstlichen Gartenfeste” auf Schloss Wolfsgarten und Schloss Fasanerie und “Feinwerk, Markt für echte Dinge”.

Logo mit Wiedererkennungswert

Dass das Portfolio der Hessischen Hausstiftung Geschichte und Gegenwart verbindet, zeigt sich auch in der Corporate Identity, die in Zusammenarbeit mit der Agentur Fuenfwerken entwickelt wurde. Im Zentrum steht das Logo der neuen Dachmarke: Der Hessische Löwe in rot-weißer Farbgebung mit goldener Krone schmückt seit jeher das Wappen des Hauses Hessen und besitzt einen hohen Wiedererkennungswert.

Mit rund 800 Jahren Familientradition zählt das Haus Hessen zu den bedeutenden Fürstenhäusern Europas. Aufgrund der darin verankerten Werte und Verpflichtung ist es Donatus Landgraf von Hessen ein Anliegen, Geschichte und Gegenwart auf zeitgemäße Weise zu verbinden: “Unsere Anwesen sind besondere Kulturgüter, die es zu bewahren gilt. Wir wollen das Jahrhunderte alte Erbe des Hauses Hessen sinnvoll nutzen, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen und auf sichere Beine für künftige Generationen stellen.”