Payment Prizeotel schafft Bargeld ab und spart dabei

Abschaffung vom Bargeld: Constantin Rehberg, Chief Digital Officer bei prizeotel, setzt auf Kartenzahlung (Bild: Pascal Lieleg / Prizeotel)

Ab 2020 erfolgt bei Prizeotel die konsequente Umstellung auf den digitalen Zahlungsweg. Nach eigenen Angaben spart das Unternehmen auf diese Weise jährlich einen hohen fünfstelligen Betrag.

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Die Entscheidung gegen die Bargeldzahlung war für Prizeotel nur eine Frage der Zeit. “Das Bargeld hat in unserer digitalen Zeit seine Legitimation sowohl aus ökologischer, als auch aus ökonomischer Sicht verloren. Es macht schlichtweg keinen Sinn, Bargeld physisch durch die Gegend zu transportieren, wenn der digitale Weg schneller, sicherer und hygienischer ist”, berichtet Constantin Rehberg, Chief Digital Officer bei Prizeotel.

“Da sowohl die bürokratischen Anforderungen, als auch die Kosten für das Handling von Bargeld immer weiter steigen und parallel die Nutzung immer weiter zurückgeht, haben wir uns für die konsequente Abschaffung von Bargeld entschieden. So sparen wir eine hohe fünfstellige Summe pro Jahr”, ergänzt Rehberg weiter. Diese eingesparte Summe investiert die Hotelgruppe nach eigenen Angaben lieber in neue Benefits für die Teammitglieder.

Keine großen Auswirkungen für Gäste zu erwarten

Die Europäische Zentralbank (EZB) meldete Mitte vergangenen Jahres in einer Aufstellung der Zahlungsverkehrsstatistik für das Berichtsjahr 2018 fast acht Prozent mehr bargeldlose Zahlungsvorgänge als im Vorjahr – und der Trend steigt. Auch bei prizeotel ist die Tendenz zur Kartenzahlung und zum kontaktlosen Zahlen mit Apps und neuen Services deutlich zu spüren. Die Barzahlung macht bei der Design-Hotelkette bereits heute weit unter zehn Prozent des Gesamtumsatzes aus.

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