Anzeige
Anzeige
Anzeige
Start Brands News Online-Vertrieb: Große Gewinnspanne bei direkter Buchung

Online-VertriebGroße Gewinnspanne bei direkter Buchung

Eine Studie der Cloudsoftware SiteMinder belegt mit Zahlen, was in der Hotelbranche oft diskutiert wird: Der Durchschnittswert einer Buchung auf der hoteleigenen Webseite liegt deutlich höher als bei einem „Umweg“ über andere Buchungskanäle.

Laut SiteMinder, der Cloud-Plattform für die Hotellerie, fällt bei der direkten Buchung der erzielte Wert fast doppelt so hoch aus. Grundlage der Analyse sind 43,5 Millionen Buchungen, die durch die Technologie von SiteMinder in den letzten zwölf Monaten bis Juni 2016 generiert wurden. Dies bezieht sich auf 22.000 Hotelkunden von SiteMinder und umfasst insgesamt einen Umsatz von 16 Milliarden US-Dollar (14,5 Milliarden Euro).

Die Auswertung zeigte, dass die durchschnittliche Buchung über die 350 angebundenen Buchungswebseiten mithilfe von SiteMinder’s Channel Manager bei 340 US-Dollar (310 Euro) lag. Eine durchschnittliche Buchung über SiteMinder’s Buchungsmaschine „The BookingButton“ – die Zimmerbuchungen auf der eigenen Hotelwebseite vereinfacht – lag hingegen bei 600 US-Dollar (550 Euro).

Mike Ford, Managing Director bei SiteMinder, ist der Meinung: „Das Ergebnis unserer Studie zeigt nicht nur die Notwendigkeit für Hotels, sich auf eine entsprechende Technologie für Direktbuchungen zu konzentrieren sowie ihre eigene Webseite zu verbessern und den damit verbundenen Suchergebnissen. Sie weist auch auf die Tatsache hin, dass Hotels sicherstellen müssen, zumindest auf die Ratenparität mit OTAs und anderen Drittkanälen zu achten, um effektiver zu verkaufen. Zu viele Hoteliers geben OTAs bessere Preise als auf ihrer eigenen Webseite. Das schadet am Ende des Tages der Rentabilität“.

Anzeige

Unsere letzten Beiträge

Anzeige

Folgen Sie uns auf Instagram

Anzeige

Folgen Sie uns auf Instagram

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link