NachhaltigkeitAlle Zeichen auf Grün: Greentable und GreenSign kooperieren

Die Initiativen GreenSign und Greentable für nachhaltige Gastronomie und Hotellerie haben sich im Oktober zusammengeschlossen. (Bild: GreenSign)

Da Hotellerie und Gastronomie vor ähnlichen Herausforderungen stehen, wenn es darum geht Ökologie, Ökonomie und gesellschaftliche Verantwortung in Einklang zu bringen, haben die Partner GreenSign und Greentable ihr Knowhow gebündelt und kooperieren seit Oktober.

Praktisch, nachvollziehbar, transparent – genau so stellen sich Greentable-Gründer Matthias Tritsch und GreenSign-Initiatorin Suzann Heinemann die Zusammenarbeit mit Gastronomie- und Hotelbetriebe vor. Deshalb passen sie gemeinsam ihr Angebot an und profitieren von den Synergien.

„Wenn wir eine schnellere, praktikablere Lösung für unsere Partner, die Gastronomie- und Hotelbetriebe, sehen, dann handeln wir einfach. Schließlich können wir nur vorankommen, wenn wir am Ist-Zustand etwas ändern“, sagt Matthias Tritsch. Davon, dass sich in der Branche noch einiges bewegen muss, ist Tritsch überzeugt. „Wir sind bereits auf einem guten Weg, aber da geht noch mehr. Bislang beteiligt sich nur ein kleiner Teil der Gastronomen und Hoteliers im deutschsprachigen Raum an der Zukunftsvision einer nachhaltigeren Gastronomie und Hotellerie. Idealerweise wollen wir aber alle mit ins Boot holen!“

Bewusstsein auch bei den Gästen stärken

Die Auszeichnung mit dem GreenSign- bzw. Greentable-Siegel ist für Suzann Heinemann und Matthias Tritsch Ausdruck eines Wertesystems, das für Innovationsfähigkeit, Stabilität, vorrausschauende Planung sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Partnern in Bezug auf ökologische und soziale Aspekte steht. Mit der Auszeichnung lässt sich zudem das Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit auch bei den Gästen steigern.
Gastronomiebetriebe, die das Greentable-Siegel tragen, und Hotels mit der GreenSign-Auszeichnung zählen zu den Vorreitern in der Branche. Sie positionieren sich als besonders nachhaltig und verantwortungsvoll, profitieren vom Austausch innerhalb des Netzwerks und können entsprechende Beratungsleistungen für eine nachhaltigere Betriebsführung in Anspruch nehmen.

Nachhaltigkeit ist Mehrwert

Für Matthias Tritsch ist Nachhaltigkeit in der Gastronomie mehr als ein „Nice-to-Have“, sie ist notwendig, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. „Gerade bezogen auf den Fachkräftemangel, spielt mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie und Hotellerie eine große Rolle“, sagt Suzann Heinemann. „Für die jüngeren Mitarbeiter haben Umweltschutz und soziale Kompetenz einen deutlich höheren Stellenwert. Engagiert ein Betrieb sich auf diesen Gebieten, sind das hervorragende Argumente, mit denen sich Mitarbeiter gewinnen und halten lassen“, ist Suzann Heinemann überzeugt. Mit der von ihr gegründeten Green Community sollen Hotels, Gastronomen, Partner, Gäste und Lieferanten sich noch besser miteinander vernetzen können. „Greentable ist für uns dabei ein wichtiger Partner“, betont Suzann Heinemann.

Zusammen wollen GreenSign und Greentable nun verstärkt dazu beitragen, dass eine nachhaltige Betriebsführung zu einem festen Bestandteil in der Gastronomie und Hotellerie wird, auf dass die Branche jeden Tag ein bisschen grüner wird.