Anzeige
Anzeige
Anzeige
Start Brands Openings Mit Interior von Dreimeta: Inklusionshotel Einsmehr startet in Augsburg

Mit Interior von DreimetaInklusionshotel Einsmehr startet in Augsburg

Trotz aktueller Krisenzeiten hat in Augsburg das Hotel Einsmehr sein Opening gefeiert. Das Besondere: Das Haus des gleichnamigen Vereins (Initiative Down-Syndrom für Augsburg) und die gGmbH schaffen in dem Hotel Arbeitsplätze für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung.

Von insgesamt 24 Beschäftigten haben zwölf Mitarbeiter ein Handicap. Dazu sagt Vereins-Vorsitzende Karin Lange: „Für uns geht heute ein Traum in Erfüllung, für den wir sieben Jahre gearbeitet haben: Endlich haben Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung eine Möglichkeit, sich auf dem ersten Arbeitsmarkt zu beweisen und ihre Fähigkeiten gleichberechtigt einzubringen.“

Designbüro Dreimeta gestaltet Interior

Das Hotel Einsmehr bietet 73 Zimmer, die allesamt barrierefrei sind; acht Zimmer sind rollstuhlgerecht. Insgesamt zwölf Zimmer sind mit einer kleinen Küche ausgestattet und können auch länger gemietet werden. Die Räume wurden von den renommierten Augsburger Innenarchitekten des Designbüros Dreimeta eingerichtet. Als Hauptgestaltungselement wurden Pixel gewählt. Geschäftsführerin Andrea Kraft: „Die Botschaft heißt: Viele unterschiedliche Pixel ergeben ein stimmiges Ganzes. Nur wenn alle ihren unterschiedlichen Beitrag einbringen, wird das Bild komplett. Diese Idee finden wir passend für das faszinierende Konzept eines Inklusionshotels.“

Verein baut Inklusionshotel

Um die Vorkosten des Hotels tragen zu können, musste der Verein viele Dinge gleichzeitig anpacken: Eine gGmbH wurde gegründet, Mitarbeiter gesucht und gefunden und mit verschiedenen Planern die richtigen Lösungen erarbeitet. Ein wichtiger Punkt war, dass für die Idee, ein Inklusionshotel zu gründen, vor einigen Jahren im Westhouse ein passender Ort gefunden wurde. Jochen Mack, Geschäftsführer der gGmbH: „Wir sind sehr froh, dass sich im Westhouse unsere Idee verwirklichen lässt. Zum einen ist das Westhouse ein ansprechender und nachhaltig gestalteter Ort und zum anderen ergeben sich viele Synergieeffekte aus den verschiedenen Nutzungen im Haus.“

Die andere große Herausforderung für den Verein war die Einwerbung von finanziellen Mitteln. Karin Lange: „Wir müssen Vorkosten von über 1,5 Millionen Euro stemmen. Das hätten wir nicht geschafft, ohne Hilfe von allen Seiten. Wir sammelten über 450.000 Euro Spenden ein. Auch von politischer Seite bekamen wir viel tatkräftige Unterstützung. Besonders bedanken möchte ich mich bei der Aktion Mensch, dem Freistaat Bayern, dem Bezirk Schwaben und der Stadt Augsburg. Aber auch Institutionen wie die Stadtsparkasse oder der Bunte Kreis haben uns Rückenwind gegeben.“

Dem Verein war es sehr wichtig, dass die Menschen mit Beeinträchtigung gut auf ihre Tätigkeit vorbereitet wurden. Jochen Mack: „Wir wollten auf alle Fälle vermeiden, dass wir alle ins kalte Wasser werfen. Dank eines Zuschusses der Sternstunden des Bayerischen Rundfunks konnten wir die jungen Menschen mit Beeinträchtigung mit den Hoteltätigkeiten sowie mit dem Arbeitsklima auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt vertraut machen. Das hat Allen Sicherheit gegeben und den Einstieg deutlich erleichtert.“

Deutlich verschlechtert haben sich in den letzten Wochen jedoch die Rahmenbedingungen für die Eröffnung. Raúl Huerga, Direktor: „Wir haben hier ein sehr interessantes Konzept und eine motivierte Mannschaft und konnten die Eröffnung sehr gut vorbereiten. Auch gab es schon früh einige Zimmerbuchungen, die ein großes Interesse an unserem Hotel erkennen lassen. Dass jetzt alle Veranstaltungen abgesagt wurden und jetzt auch noch Privatreisen verboten sind, ist für uns ein herber Rückschlag bevor wir überhaupt starten können. Angesichts unseres motivierten Teams sind wir aber sehr zuversichtlich, dass wir die Durststrecke am Anfang gut durchstehen werden.“

Anzeige

Folgen Sie uns auf Instagram

Anzeige

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link