MICE Welche Faktoren bei der Location-Wahl ausschlaggebend sind

MICE – Symbolbild (Bild: Pixabay)
Veranstaltungen wie Kongresse, Tagungen oder Jubiläumsfeiern verzeichnen in Deutschland seit zehn Jahren durchgehend steigende Teilnehmerzahlen. Wie aber entwickelt sich der Markt weiter und welche Faktoren sind für den Erfolg auschlaggebend?
Sandic Hotels Deutschland hat anhand aktueller Forschungsergebnisse zum Kongress- und Veranstaltungsmarkt fünf Punkte herausgearbeitet, die essentiell für den Erfolg sind.
1. Lage, Lage, Lage
Wichtigster Faktor bei der Wahl eines Veranstaltungsortes ist laut einer Umfrage des EITW die schnelle Erreichbarkeit und eine gute Verkehrsanbindung der Location. Daran wird sich mindestens bis ins Jahr 2030 auch nichts ändern, erwarten Experten, die vom German Convention Bureau befragt wurden.
2. Auf Geschäftskunden einstellen
Veranstaltungen wie große Jubiläumsfeste, Hochzeiten, Bankette und Kultur- oder Sport-Events mögen besonders viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen – aber den mit Abstand größten Anteil der Veranstaltungen in Deutschland machten in 2018 geschäftliche Zusammenkünfte aus: 60,9 Prozent der vom EITW erfassten Veranstaltungen gehören zum Bereich Seminare, Tagungen und Kongresse. Gegenüber 2017 hat ihr Marktanteil damit sogar um 3,1 Prozentpunkte zugelegt.
3. Flexible Raumgrößen und passende Angebote für kleinere Gruppen
Business-Großveranstaltungen mit hunderten oder gar mehr als tausend Gästen bringen zwar viel Umsatz pro Event – sind insgesamt aber eher die Ausnahme im Markt. Laut ghh consult hatten nur zehn Prozent der Veranstaltungen im Tagungs- und Kongressmarkt Deutschland im Jahr 2017 mehr als 100 Teilnehmer, und nur eine von zehn darunter mehr als 1.000. 85 Prozent der Tagungen, Seminare und Kongresse wendeten sich hingegen an maximal 50 Teilnehmer. Gleichzeitig sind aber nur 54 Prozent der Veranstaltungsstätten auf Gruppen von bis zu 50 Personen eingerichtet, während 14 Prozent auf Großveranstaltungen mit mehr als 250 Gästen ausgerichtet sind.
4. Nachhaltigkeit
Schon heute spielt ökologische und soziale Nachhaltigkeit bei Planung und Buchung von dienstlichen Reisen allgemein für 47 Prozent der Geschäftsreisenden eine große Rolle – das ergab eine Befragung vom Deutschen Reiseverband (DRV). Speziell für die Auswahl von Tagungsorten erwartet das German Convention Bureau, dass Nachhaltigkeit bis zum Jahr 2030 hinter der Verkehrsanbindung, Preis/Leistungsverhältnis und Attraktivität der Location zum wichtigsten Auswahlkriterium aufsteigen wird.
5. Barrierefreiheit
Menschen mit Behinderungen, chronischen Krankheiten oder vergleichbaren dauerhaften gesundheitlichen Einschränkungen stellen in Deutschland durchschnittlich 8,6 Prozent der Belegschaft eines Unternehmens, Tendenz steigend. Denn rund jede vierte Firma plant,
diesen Anteil im Zuge der fortschreitenden Inklusion in Zukunft weiter zu steigern, wie aus einer Umfrage des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung hervorgeht. Mangelnde Barrierefreiheit ist deswegen schon heute häufig ein Ausschlusskriterium bei der Suche nach einem Ort für berufliche Veranstaltungen, und die Barrierefreiheit wird in den kommenden Jahren noch weiter an Bedeutung hinzugewinnen. Allein schon, weil der
demographische Wandel für mehr reisende Senioren sorgt, die ebenfalls oft auf Barrierefreiheit angewiesen sind.
Quelle: Scandic Hotels
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