Maßnahmen zur Wiedereröffnung8 Tipps für einen erfolgreichen Restart

Damit der Restart gelingt, sollten acht wichtige Maßnahmen ergreifen. (Bild: StockPhotosLV/Shutterstock.com)

Nach der Zwangspause im Frühjahr können Hoteliers bald wieder loslegen. Damit der Restart gelingt, sollten sie acht Tipps beherzigen.

Anzeige

Gemeinsam Segel setzen und die Zukunft neu gestalten: Die Hotelmarketing Gruppe mit Sitz in München macht Hoteliers Hoffnung für die Zukunft. Das Unternehmen definiert wichtige „Do‘s“ für einen erfolgreichen Restart nach dem Corona-Lockdown.

  1. Deep-Clean-Maßnahmen: Erstellen Sie ein Hygienekonzept, schulen Sie Ihre Mitarbeiter und erzählen Sie Ihren Gästen von den Maßnahmen. Das gibt Sicherheit und schafft Vertrauen.
  2. Schön geschützt: Branden Sie Desinfektionsmittel und Mundschutzmasken für Ihr Team und Ihre Gäste. Ob schick, witzig oder klassisch – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und denken Sie an Abstandshilfen, Leitsysteme, Trennwände oder daran, ob baulich etwas verändert werden muss.
  3. Immer im Bilde: Was ist neu? Informieren Sie Gäste in Ihrer Pre-Stay-Mail und in der Gästemappe über Zahlungsweisen, Restaurantzeiten, Tischreservierungen oder Room-Service-Angebote.
  4. Gut gelistet: Ihre Gäste haben die Wahl – künftig noch mehr als früher. Checklisten für Frühstückswünsche, Snacks oder Outdooraktivitäten sorgen dafür, dass das Handling reibungslos funktioniert.
  5. Kommunikation ist alles: Auf der Website, in den Social-Media-Kanälen, im Newsletter, in Emails – kommunizieren Sie Veränderungen wie Öffnungszeiten, Angebote, Aktivitäten und Stornoregelungen.
  6. Kampagnen: Viele Kampagnen bei Google oder Facebook wurden gestoppt. Jetzt geht es wieder los. Vergessen Sie aber dabei nicht, die Zielgruppen anzupassen.
  7. OTAS, Metasearcher, Influencer, TVB: Ihr Produkt kennt viele Vertriebswege. Aktualisieren Sie das Angebot, die Rahmenbedingungen und Inhalte.
  8. Heimaturlaub – Das Reisethema des Jahres: Ihre Zielgruppe wird sich verändern. Passen Sie Ihre Kommunikation und Ihren Vertrieb an.
Anzeige