Testfahrt Renault Latitude V6 Luxus-Franzose

Renault offeriert sein Flaggschiff Latitude ausschließlich in Top-Ausstattung.

Die stolze französische Marke geht neue Wege. Mit dem Latitude verkauft Renault eine ansehnliche Stufenheck-Limousine mit drei ­Motoren, aber nur in einer Ausführung. Der Ausstattungsumfang ist in allen Modellen gleich und kaum zu übertreffen: Leder, sechs Airbags, Audio­system in bester Qualität, beheizte, einklappbare Außenspiegel, schlüsselloser Zugang und Start, Bi-Xenon-Licht, Bordcomputer, Leichtmetall-Räder, Dreizonen-Klimaautomatik, Navigationssystem, Park­hilfe vorn und hinten, Rückfahrkamera, Sitzheizung, ­Memory-Sitzeinstellung, fahrerseitig Massagefunktion, Tempomat –  und das ist noch nicht alles. Die Limousine reinigt die Luft sogar mit einem Ioni­sator und veredelt sie per Parfumzerstäuber in puren Duft. Nicht schlecht.

Konventionell, aber effektvoll gezeichnet, ersetzt der Latitude den unkonventionellen Vel Satis und ist somit das neue Flaggschiff der Marke. Die Preise lassen dabei aufhorchen: Den 140-PS-Benziner gibt es ab 25.890 Euro, den 173-PS-Diesel für 31.590 und den von uns gefahrenen Sechszylinder-Diesel für 37.590 Euro – alle identisch komfortabel und opulent. Vergleicht man den Newcomer mit ranggleichen Premiummodellen, sind diese in der Grundausstattung 6.000 bis 10.000 Euro teurer und kosten mit gleicher Ausstattung nochmals mehr. Beim Latitude aber ist alles drin.

Das merkt man spätestens beim ersten Bremsmanöver: Es erfolgt energisch und kurz. Hinzu kommt der ordentliche Federungskomfort und ein kultivierter Frontantrieb. Nur die Verliebtheit in die Elektronik ist übertrieben. Nach Drücken des Starterknopfes muss man allerhand an Schriftzeichen, Tönen und Belehrungen ertragen. »Latitude« heißt aber Freiheit und so kann man darüber auch hinwegsehen.

Das schätzt der Hotelier:

  • den Überraschungseffekt. Jeder Gast wird fragen: Donnerwetter, was ist das für ein Auto?
  • den Wohlfühl-Effekt: Ob vorne oder hinten, man sitzt gut und kommt ohne Beulen rein und raus
  • den Transporteffekt: niedrige Beladehöhe und viel Platz im Kofferraum   

Datenblatt Renault Latitude V6 

 

Leistung 241 PS
CO2-Emission 188 g / km
Kofferraum 477 l
Beschl. 0-100 km / h 7,6 Sek.
Grundpreis ab 37.590 Euro
Hubraum 2998 ccm
L / B / H 4900/ 1830 / 1480 mm
Leergew. / Zuladung 1730 / 485 kg
Normverbrauch je 100 km 7,2 Liter D
Höchstgeschwindigkeit 234 km / h
Grundpreis ab 37.590 Euro

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here