Anzeige
Anzeige
Anzeige
Start People & Brands Jahreskongress: Relais & Châteaux setzt weiterhin auf Einzigartigkeit und Zusammenhalt

JahreskongressRelais & Châteaux setzt weiterhin auf Einzigartigkeit und Zusammenhalt

Unter dem Motto „The Time Is Now!” startete ein großer Teil der 580 weltweiten Mitglieder der Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux am gestrigen Mittwoch den virtuellen Jahreskongress. Mit Stimmen direkt aus der Vereinigung, Best-Practice-Beispielen von Kollegen, aber auch mit Gastrednern aus der Hospitality-Branche wie Matthew Upchurch, CEO von Virtuoso Travel, oder Gloria Guevara, Präsidentin und CEO des World Travel and Tourism Councils, wurde die Zukunft der Tourismusbranche beleuchtet, aber auch die Zukunft der Vereinigung besprochen.

Die Grundwerte der Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux sind seit der Gründung die zentralen Themen rund um Gastfreundschaft, Großzügigkeit und das Teilen. Der Jahreskongress ist seit den Anfängen Anlass dafür, Erfahrungen und neue Ideen auszutauschen, neue und alte Kollegen wiederzutreffen und einen konstruktiven Dialog in der Gemeinschaft zu pflegen.

Gleichzeitig holten sich die Mitglieder von den Gastrednern aus dem Hotel-, Gastronomie- und Tourismussektor Inspiration für die Zukunft. Hierbei wurden etwa neue Trends, veränderte Gästeerwartungen oder neue Herausforderungen wie etwa in Zusammenhang mit der weltweiten Covid-19-Pandemie beleuchtet.

Zum Thema „The Time Is Now!“ ergriffen unter anderem Gloria Guevara, Präsidentin und CEO des World Travel and Tourism Council (WTTC), Matthew Upchurch, CEO von Virtuoso Travel und Jean-Louis Bottigliero, Maître de Maison der Hostellerie de Levernois in Frankreich das Wort. Besonderer Ehrengast war der französische Spitzensportler Philippe Croizon, der mit seinem „Spirit of Steel“ allen Handicaps trotzt und alle Teilnehmer mit seiner Erfahrung, seinem Durchhaltevermögen und seiner Lebensgeschichte inspirierte.

Denn die gesamte Tourismusbranche befindet sich mitten in einer der turbulentesten Zeiten des Jahrhunderts. Die Vereinigung Relais & Châteaux hat durch die Covid-19-Pandemie vieles dazugelernt, vor allem, dass in der Gemeinschaft die kollektive Kraft mehr bewirken kann als jeder Einzelne für sich, so die Verantwortlichen. Dieser Grundgedanke sei in der DNA und Geschichte von Relais & Châteaux stets präsent gewesen, seitdem sich 1954 insgesamt acht Mitglieder zusammengeschlossen haben und die erste Route du Bonheur in Frankreich – die Reisestrecke zwischen Paris und Nizza – begründet hatten.

Nach fast 70 Jahren sei die anfangs kleine Familie von Hoteliers und Gastronomen zu einem weltweiten Netzwerk angewachsen. Während dieser außergewöhnlichen stürmischen Zeit für alle Mitglieder, haben sich alle Beteiligten, Chefköche, Hoteliers, Gärtner, Produzenten und Handwerker weltweit daran beteiligt, ihre persönliche Leidenschaft und ihre persönliche Interpretation der Gastfreundschaft in den jeweiligen Mitgliedshäusern und -restaurants mit anderen zu teilen. “Relais & Châteaux ist stolz darauf, in einer Rekordzeit auf weltweit unterschiedlichste Gesundheitsprotokolle reagiert zu haben und gemeinsam weiterhin mit einer Stimme Schlüsselwerte zu fördern: die Bewahrung der lokalen Küche, der Handwerkskunst und der Kultur sowie der nachhaltigen Beachtung der Biodiversität, der gesunden Ernährung und der Umwelt”, so die Verantwortlichen.

Man wolle eine zukunftsträchtige Kraft und Einheit in der weltweiten Hospitality-Branche sein. „Unsere Vereinigung schöpft ihre Stärke aus unserer langen Geschichte und den in jedem unserer Häuser umgesetzten Werten. Es ist an der Zeit, unsere Exklusivität zu bekräftigen und die große Relais & Châteaux-Familie im Geiste des Zusammenhalts und mit Stolz zu einer einzigartigen Gemeinschaft zusammenzuführen“, kommentiert Philippe Gombert, Internationaler Präsident vonRelais & Châteaux.

Anzeige

Unsere letzten Beiträge

Anzeige

Folgen Sie uns auf Instagram

Anzeige

Folgen Sie uns auf Instagram

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link