Internorga 2019Convenience-Trends für den Außer-Haus-Markt 

Einen Überblick über die neuesten Trends im Convenience-Bereich gibt die Internorga. (Bild: Hamburg Messe und Congress/Katrin Neuhauser)

Im Außer-Haus-Markt sind viele Lebensmittel „convenient” erhältlich, Tendenz steigend. Einen Gesamtüberblick über das vielfältige Angebot und aktuelle Neuheiten gibt die Internorga, Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt.

„Wir sind die Vorbereitungsküche für den Gastronomen”, weist Jochen Kramer, Marketingleiter bei Salomon FoodWorld, auf den primären Einsatzgrund hin: Durch die fertigen Lebensmittel entfallen Vorbereitungszeiten in der Küche, wodurch mit gleicher Personalstärke in kürzerer Zeit mehr Speisen zubereitet werden können.

Convenience hilfreich bei Personalmangel

Neben weiteren Vorzügen, wie die ständige Verfügbarkeit von saisonalen Produkten, sind Convenience-Lösungen insbesondere bei der Bewirtung großer Personengruppen vorteilhaft: Dank portionsgerechten Lieferungen können Gastronomen besser planen und auf unerwartete  Nachfragen spontan reagieren. „Mehr denn je sind Convenience-Produkte heute in allen Varianten und in hoher Qualität auf dem Markt zu finden. In gleichem Maße steigt die Bedeutung der vorgefertigten Lebensmittel für den Gastronomen, der immer weniger Zeit und qualifiziertes Personal für die Vorbereitung der Speisen hat“, unterstreicht Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH, die Bedeutung des Angebots in dieser Produktkategorie für die Gastronomie.

Produktentwicklung mit Profiköchen

Die einfache Handhabung und ständige Bevorratung, die mit Convenience-Produkten möglich ist, hat dazu geführt, dass Köche und Gastronomen sich in ihrer Tätigkeit auf die Unterstützung der Hersteller verlassen. In eigens dafür eingerichteten Abteilungen entwickeln Produzenten gemeinsam mit Profi-Köchen unter Berücksichtigung aktueller Trends neue Variationen bekannter Produkte wie Burger. Weniger oder kein Fleisch ist dabei aktuell die Devise vieler Hersteller, die unter anderem vegane Varianten mit im Gepäck haben.

„Auf der Internorga können Köche, Bäcker und Lieferanten die gesamte Vielfalt der Convenience Produkte entdecken – von einzelnen Lebensmitteln bis hin zu ganzen Mahlzeiten, von der Vorspeise bis zum Desserts und Snacks. Dank des breiten Angebots renommierter Hersteller, die auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt anzutreffen sind, ist für jeden das richtige Produkt dabei“, fasst Claudia Johannsen zusammen.