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Start People & Brands Brands Hygienekonzept erweitert: Ahorn Hotels führen Schnelltests für Mitarbeiter ein

Hygienekonzept erweitertAhorn Hotels führen Schnelltests für Mitarbeiter ein

Nach Plexiglas, Desinfektionsspendern und Co. haben die Ahorn Hotels & Resorts einen Betrag in sechsstelliger Höhe in kontaktlose Fiebermessgeräte und Raumluftfilter investiert. Bald sollen Corona-Schnelltests für alle Hotelmitarbeiter folgen.

Derzeit sind alle sechs Hotels der Gruppe aufgrund der behördlichen Auflagen geschlossen. Alle Hotels nutzen die Schließzeiten und optimieren ihr Sicherheitskonzept, um den Sicherheitsstandard auf ein weiteres Level zu bringen. Mit der Wiedereröffnung der Hotels werden alle 750 Hotelmitarbeiter per Corona-Schnelltest auf ihren Gesundheitszustand überprüft.

Auch Raumfilter wurden im Zuge des Sicherheitskonzepts installiert. (Bild: Ahorn Hotels & Resorts )

Zum 4. Januar soll das Panorama Hotel Oberhof seine Türen wieder öffnen, um im Zuge des Biathlon-Weltcups in Oberhof die Unterbringung der Sportler und Offiziellen sicherzustellen. Das Dreisterne-Superior-Traditionshotel in Oberhof erwartet eine Vielzahl an Teilnehmern des Biathlon- als auch des Rennrodel Welt Cups. Alle Mitarbeiter, die für die Betreuung der Sportler im Hotel vorgesehen sind, werden mit einem Schnelltest getestet. Nur wenn dieser negativ ausfällt, kann die Arbeit aufgenommen werden. Um den Sicherheitsstandard auch während der Öffnungstage weiter auf höchster Ebene zu halten, werden die Mitarbeiter darüber hinaus regelmäßig zweimal wöchentlich getestet.

Testung auch für Hotelgäste möglich

Wenn die Beherbergung zu touristischen Zwecken wieder aufgenommen werden kann, können sich auch Hotelgäste auf eigenen Wunsch nach Rücksprache und Terminvereinbarung im Hotel testen lassen. Die Kosten für den Schnelltest trägt dabei der Gast. „Neben den Standardschutzmaßnahmen haben wir zusätzlich hohe Investitionen in kontaktlose Fiebermessgeräte und zahlreiche Ionisatoren zur Filterung der Raumluft getätigt“, sagt Michael Bob, Eigentümer und Geschäftsführer der Hotelgruppe.

100.000 Euro Invest in Hygiene und Sicherheit

Für alle sechs Hotels und die Berliner Zentrale wurden annähernd 100.000 Euro in Luftfilteranlagen investiert, die die Ausbreitung von Partikeln und Organismen wie Coronaviren und Bakterien über die Luft reduzieren sollen. Insgesamt 130 Stück in verschiedenen Leistungsstufen und Größen wurden in Restaurants, Tagungsräumen, öffentlichen Bereichen, Aufenthaltsräumen für Kinder sowie in Büros aufgestellt. Die Raumluft wird angesaugt, gefiltert und sauber in den Raum wieder abgegeben.

 

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