Anzeige
Anzeige
Anzeige
Start Brands Fotogalerie #ALSIceBucketChallenge: Hoteliers lieben Eiswasser

#ALSIceBucketChallengeHoteliers lieben Eiswasser

UPDATE – jetzt haben auch Mario Pick, Heinz Horrmann und Ingo Peters eine Eisdusche genommen: Immer mehr Hoteliers beteiligen sich an der #ALSIceBucketChallenge. Mit dabei sind u.a. die Relexa Hotels, das Kempinski Hotel Gravenbruch bei Frankfurt und 20 Hoteliers aus Dresden. Klicken Sie sich durch die Bilder und Videos.

Gelungener Arbeitsauftakt nach dem Sommerurlaub: Ingo C. Peters und Christiane Peters vom Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg haben die Herausforderung zur #ALSIceBucketChallenge angenommen – nominiert wurden sie von Hotelkritiker Heinz Horrmann. Sie ließen sich auf der exklusiven Dachterrasse des Luxushotels eiskalt duschen. Ihre Nominierungen haben es in sich: TV-Koch Christian Rach, Karl Nüser (Geschäftsführender Gesellschafter des Hotels Nassauer Hof Wiesbaden) und Jennifer Fox (President of Fairmont Hotels & Resorts).

{youtube}6_5Fvm5bBF4|600|370|0{/youtube}

 

{youtube}3Zrt3PpVXQg|600|370|0{/youtube}

 

Hintergrund

Die #ALSIceBucketChallenge ist eine Art Video-Kettenbrief. Wird man nominiert, soll man sich binnen 24 Stunden einen Kübel voller Eiswasser über den Kopf kippen – dies wird gefilmt und bei Youtube und/oder Facebook veröffentlicht. Dann darf man drei weitere oder mehr Teilnehmer nominieren, die ebenso verfahren sollen. Zusätzlich ist jeder Teilnehmer aufgerufen, an die US-Hilfsorganisation ALS Association zu spenden. Die Organisation unterstützt Menschen, die an Amyotropher Lateralsklerose (kurz: ALS) erkrankt sind und finanziert die Erforschung des Nervenleidens. Wurde man nominiert und will sich die Eisdusche ersparen, soll man mindestens 100 US-Dollar spenden. Medienberichten zufolge sollen international bislang 300 Millionen US-Dollar gespendet worden sein.

Rund 20 Dresdner Hoteldirektoren und Hoteldirektorinnen ließen es sich nicht nehmen, auf dem Neumarkt der Stadt vor der Frauenkirche eine „Ice Bucket Challenge“ zugunsten der deutschen ALS-Stiftung durchzuführen. Nach einer kurzen Ansprache und Erklärung von Initiator, Sprecher der Dresdner Hotel-Allianz und Generaldirektor des Hotels Hilton Dresden, übergossen sie sich mit Eiswasser, wobei kein Anzug und kein Kostüm trocken blieb. Da bei solchen Aktionen immer drei weitere Gruppen nominiert werden, tat dies Jörg Potreck: „Ich fordere hiermit alle Hoteliers-Kollegen aus dem Städtchen Leipzig auf, es uns gleichzutun.“ Marten Schwass, Geschäftsführender Direktor des Hotels Taschenbergpalais Kempinski forderte die Berliner Hoteliers heraus und Marco Bensen, Hoteldirektor im Innside Dresden und Vorsitzender des Dehoga-Regionalverbands Dresden nominierte die Düsseldorfer Kollegen. Eine Gruppe Düsseldorfer Touristen, die die Challenge beobachteten, nahm dies mit großem Jubel auf und freut sich schon auf eine ähnliche Aktion in der Düsseldorfer Altstadt.

Im Video: #ALSIceBucketChallenge von Booking.com Hamburg

{youtube}WUwYSvesoF8|600|370|0{/youtube}

„Die Aktion war wirklich eine richtig gute Idee“, so Jörg Potreck, „denn bisher haben in Deutschland wohl nur Einzelpersonen und keine Gruppen an der Challenge teilgenommen. Aus diesem Grund hoffen wir, jetzt noch mehr Unternehmer und Firmen motiviert zu haben, sich für einen guten Zweck nass machen zu lassen.“ Bei der Aktion in der Landeshauptstadt bekamen die Hoteliers jede Menge positives Feedback und Applaus. Einige Hotelgäste waren so überzeugt, dass sie selbst gleich ein paar Euro in den Sammeltopf gaben. Jeder Teilnehmer der Challenge steuerte mindesten 20 Euro aus der eigenen Tasche bei. So kamen bis jetzt über 600 Euro zusammen, die am Montag auf das Konto der deutschen ALS-Stiftung überwiesen werden.

“Eiskalt dabei” war auch das Team des Best Western Plus Palatin Kongress Hotels in Wiesloch; sie spendeten auch 250 Euro. Mitarbeiter des Arcotel Onyx Hamburg nahmen die Nominierung durch die Wiener Kettenzentrale an und duschten eiskalt. Auch der Dehoga Sachsen-Anhalt war dabei, mit Präsident Frank Doepelheuer und die Präsidiumsmitglieder Burghard Bannier und Manfred Hippeli.

Weltweit nehmen zahllose Hotels an der #ALSIceBucketChallenge teil – eine aktuelle Google-Video-Suche ergab 1,9 Millionen Einträge …

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link